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Das Mädchenbild und Weiblichkeitsideal in der nationalsozialistischen Propaganda
Constanze Dillinger
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Wolfgang Duchkowitsch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.57587
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10775.58617.531066-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Inhalten ausgewählter Ausgaben der Zeitschrift „Die Jungmädelschaft – Blätter für Heimabendgestaltung der Jungmädel“. Diese nationalsozialistische Zeitschrift wurde von der Jugendreichsführung bzw. dem Amt für weltanschauliche Schulung in Berlin herausgegebenen. Die gewählten Ausgaben wurden anhand der Methode der qualitativen Inhaltsanalyse empirisch betrachtet, um einen Überblick über die Inhalte darzustellen. Die Zeitschrift kann als eine Sammlung von Materialien zu bestimmten Themen verstanden werden, anhand derer den Jungmädelführerinnen eine Anleitung zur Verfügung gestellt wurde, um die Jungmädel ab dem Alter von zehn Jahren umfassend in die NS-Weltanschauung einzuführen. Das Themenspektrum der Zeitschrift reicht von politischen und geschichtlichen Zusammenhängen bzw. Entwicklungen bis zum Leben von wichtigen Personen als Vorbilder. Deren Werthaltungen und Charaktereigenschaften spielten dabei stets eine wichtige Rolle, indem sie von den Jungmädelführerinnen vorgelebt werden sollten und den Jungmädeln beigebracht werden sollten. All diese Aspekte waren ein Teil der Erziehungsbestrebungen für die junge weibliche Generation. Bei alledem waren insbesondere die Themen Arbeit und Bauerntum wichtig. Daneben wurde Berichten, Geschichten, Märchen, Sagen und Liedern ein sehr großer Platz eingeräumt.
Abstract
(Englisch)
The master’s thesis is treating the content of selected issues of the magazine “Die Jungmädelschaft – Blätter für Heimabendgestaltung für Jundmädel” (The Young Girls League – Sheets for the social evening program for young girls). This National Socialist Magazine was published by the Jugendreichsführung (Direction of youth of the Third Reich) respectively by the Amt für weltanschauliche Schulung (Department of ideological education) in Berlin. The selected issues were empirically observed through the qualitative analysis of the contents to present an overview of the topics. The Magazine can be seen as a collection of materials about certain topics which offered the leaders of the Young girls league a guidance to introduce girls from the age of ten years to the ideology of the National Socialism. The range of subjects of the magazine ranges from political and historical contexts respectively developments to the lives of important people as role models. Their values and personal characteristics played an important role by being exemplified by the leaders of the Young Girls League and thereby brought close to young girls. All these aspects were part of the educational efforts for the young female generation. Most of all the topics of work and peasantry were important. Among that special attention was given to reports, stories, fairy tales, myths and songs in the magazine issues.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
national socialism media magazine girls youth
Schlagwörter
(Deutsch)
Nationalsozialismus Medium Zeitschrift Mädchen Jugend
Autor*innen
Constanze Dillinger
Haupttitel (Deutsch)
Das Mädchenbild und Weiblichkeitsideal in der nationalsozialistischen Propaganda
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
156 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Duchkowitsch
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.01 Geschichte der Kommunikationswissenschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC15647889
Utheses ID
50851
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1