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Interkulturalität und Lehren an der Neuen Mittelschule
eine Untersuchung aus migrationspädagogischer Perspektive
Pia Marker
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Entwicklung
Betreuer*in
Beatriz De Abreu Fialho Gomes
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.57604
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13093.95366.210070-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit untersucht die Anforderungen, die durch den Umgang der Lehrpersonen mit kulturell und sprachlich heterogenen Schulklassen entstehen. Es stellt sich die Frage, welche Aspekte für Lehrer*innen dabei besonders relevant sind. Diese Forschungsarbeit basiert auf qualitativen Erhebungsmethoden und einer Literaturrecherche. Mithilfe von Interviewgesprächen mit Lehrerinnen der Neuen Mittelschulen in Wien und Umgebung, werden Aspekte wie Ausbildung und Weiterbildung im Zusammenhang mit Migration, der Umgang mit Sprachbarrieren und möglichen kulturellen Unterschieden im Schulalltag sowie der Bedarf einer „kulturellen Kompetenz“ diskutiert. Bei einer Auseinandersetzung mit Kultur ist auch die Frage von Rassismus und institutionellen Diskriminierung zentral.
Abstract
(Englisch)
This thesis examines the requirements of teachers dealing with culturally and linguistically heterogeneous school classes. The question arises is, which aspects are particularly relevant for teachers. This research is based on qualitative methods and a literature review. Interviews with teachers of the „Neue Mittelschule“ in Vienna and the surrounding area shows aspects such as the connection between education and migration, dealing with language barriers and possible cultural differences in school life as well as the need for "cultural competence" are discussed. When dealing with culture, the question of racism and institutional discrimination is central.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
migration education teaching
Schlagwörter
(Deutsch)
Migration Bildung Migrationspädagogik Interkulturelle Kompetenz Lehrer*innen Neue Mittelschule
Autor*innen
Pia Marker
Haupttitel (Deutsch)
Interkulturalität und Lehren an der Neuen Mittelschule
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung aus migrationspädagogischer Perspektive
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
93 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Beatriz De Abreu Fialho Gomes
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein: Allgemeines ,
79 Sozialpädagogik, Sozialarbeit > 79.69 Bildungsarbeit: Sonstiges
AC Nummer
AC15648355
Utheses ID
50866
Studienkennzahl
UA | 066 | 589 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1