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Social Media im Employer Branding
eine qualitative Forschungsarbeit über den Einsatz und Nutzen von Social Media in der Arbeitgeberkommunikation österreichischer Unternehmen
Johannes Feigl
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Friedrich Hausjell
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.57617
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13092.64206.768761-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Forschungsarbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz und der Nutzung von Social Me- dia als Kommunikationsinstrument im Employer Branding Prozess österreichischer Unter- nehmen. Obwohl Social Media seit vielen Jahren ein wichtiger Teil unseres Alltages sind, wurde dieses spezielle Umfeld noch nicht weitgehend untersucht. Zwar bilden Social Me- dia seit längerem einen wichtigen Bestandteil von Marketingstrategien, in der Arbeitgeber- kommunikation haben sie jedoch nicht immer den gleichen Stellenwert. Gerade in Zeiten fehlender Arbeitskräfte und starker Mitbewerberinnen und Mitbewerber müssen Unterneh- men jedes Mittel nutzen, um sich als attraktive Arbeitgeberin/attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und die passenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anzusprechen. Um alle theoretischen Aspekte der Bildung einer Arbeitgebermarke und der dazugehörigen Kommunikation, im speziellen der Kommunikationsform Social Media, näher zu beleuch- ten, wird im ersten Teil der Arbeit, die bestehende Fachliteratur genauer untersucht. Ergän- zend zu den aus der Literatur erhobenen Ergebnissen, sollen qualitative Leitfadeninter- views, mit insgesamt sieben Employer Branding Expertinnen und Experten, Einblicke in die Praxis österreichischer Unternehmen geben. Um die Resultate der Gespräche auszu- werten, wurde die Methode der qualitativen Inhaltsanalyse angewandt. Die Untersuchung kommt zu dem Schluss, dass es unter österreichischen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern bereits einige Beispiele für einen funktionierenden Einsatz von Social Media im Employer Branding gibt, allerdings auch einiges an Potential, das noch ausge- schöpft werden kann.
Abstract
(Englisch)
This paper attempts to show the use of social media as a communication tool in the em- ployer branding process of Austrian companies. Although social media has been an im- portant part of our everyday life for many years, this particular environment has not been widely studied. While social media is already an important part of marketing strategies, it is not always an integral part of employer communication. However, especially in times of the “War for Talents” and strong competitors, companies must use every means to present themselves as an attractive employer and to approach suitable employees. in the first part of the thesis the formation of an employer brand and the associated com- munication are discussed. To explore these theoretical aspects, the existing literature is ex- amined closely. In particular, the form of communication social media is investigated. In addition to the results obtained from the literature, qualitative guideline interviews, with a total of seven employer branding experts, provide insights into the practice of Austrian companies. In order to evaluate the results of the interviews, the method of qualitative con- tent analysis was applied. This study presents some examples of a well-functioning use of social media in employer branding among Austrian employers, but but also identifies unused potential for growth.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Social Media Employer Branding
Autor*innen
Johannes Feigl
Haupttitel (Deutsch)
Social Media im Employer Branding
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Forschungsarbeit über den Einsatz und Nutzen von Social Media in der Arbeitgeberkommunikation österreichischer Unternehmen
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
158 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedrich Hausjell
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC15461781
Utheses ID
50879
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1