Detailansicht

Kunst in der Krise
Auswirkungen wirtschaftlicher und politischer Einschnitte auf das Kunst- und Kultursponsoring
Marcus Mayer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Erich Geretschläger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5681
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30340.36117.771353-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die im Herbst 2008 ausgebrochene Krise auf den internationalen Finanzmärkten ist das Ergebnis langjähriger Spekulationen auf dem – insbesondere amerikanischen – Immobilien- und Hypothekenmarkt. Bis Sommer 2009 sind es vor allem Banken, die die Auswirkungen in voller Stärke spüren, aber auch Wirtschaftsbetriebe bspw. aus der Automobilbranche, der Pharma- und Elektronikindustrie sowie Luftfahrtunternehmen kämpfen um ihre Existenz. Und damit ist der Zenit der Krise wohl noch lange nicht erreicht. Aus dieser Perspektive heraus hat sich auch das Landschaftsbild im Kunst- und Kultursponsoring verändert. Ehemals als verlässlich geltende und gut dotierte Sponsoren regulieren ihre Tätigkeit zurück, gesellschaftliche und wirtschaftliche Werte werden mit diesem neuen Hintergrund neu ausgerichtet. Die Arbeit soll – ausgehend von den veränderten Rahmenbedingungen durch die Weltwirtschaftskrise – die Bedeutung des Kunst- und Kultursponsorings als Kommunikationsinstrument (inklusive zweier Beispiele aus der Wirtschaft, deren Rahmenbedingungen sich geändert haben) skizzieren sowie die historische Entwicklung vom Mäzenatentum zu einem modernen Marketing-Tool beschreiben. Sie lässt Sponsoren und Sponsoringpartner zur aktuellen Situation zu Wort kommen. Auch die Rolle des Staates und in diesem Zusammenhang die Verunsicherung durch das – möglicherweise überzogene – Antikorruptionsgesetz (Stichwort: Anfütterungsverbot) wird kurz gestreift.
Abstract
(Englisch)
The economic crisis that broke out in autumn 2008 can be directly related to many years of speculation in the real estate and mortgage markets, particularly in the USA. Of all the industry sectors the banks will be hit the most, but also the automotive, pharmaceutical, electronics and airline sectors are fighting for survival. However, the worst is probably still to come. In this situation the landscape in arts and culture sponsorship has changed accordingly. Sponsors formerly considered reliable and well funded have cut back their sponsoring budgets; social and economic values have been redefined against this background. Based on the worldwide economic crisis, the purpose of my thesis is to highlight the importance of arts and culture sponsorship as a means of communication and describe its historic development, beginning from Maecenas to a modern marketing tool. I will give two examples from business practice where framework conditions have greatly changed, and quote sponsors and sponsorship partners regarding what they think about the current situation. Also the role of the state and the insecurity brought about by the newly introduced (and perhaps excessive) anti-corruption law will be briefly discussed.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kunstsponsoring Kultursponsoring Kunst Krise
Autor*innen
Marcus Mayer
Haupttitel (Deutsch)
Kunst in der Krise
Hauptuntertitel (Deutsch)
Auswirkungen wirtschaftlicher und politischer Einschnitte auf das Kunst- und Kultursponsoring
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
X, 133 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Erich Geretschläger
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.31 Öffentlichkeit
AC Nummer
AC07710126
Utheses ID
5089
Studienkennzahl
UA | 301 | 300 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1