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"EURO-phorie" oder Imagetransfer?
eine Untersuchung zur Wirkung von Sport-Sponsoring am Beispiel der Telekom Austria während der UEFA EURO 2008TM
Susanna Gvozdenovic
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Erich Geretschläger
DOI
10.25365/thesis.5682
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29918.07770.679063-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit untersucht die Wirkung von Sport-Sponsoring am Beispiel der Telekom Austria während der UEFA EURO 2008TM. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht der Imagetransfer. Wobei aufgrund des kurzen Untersuchungszeitraums vielmehr nur ein Transfer einzelner Imagefacetten gemessen werden kann. Zusätzlich wird am Beispiel der Telekom Austria auch die Wirkung von Sport-Sponsoring im Hinblick auf die Bekanntheit bzw. die Erinnerung an den Sponsor überprüft. Bestimmte Einflussfaktoren, die die Wirkung begünstigen können, werden dabei ebenso berücksichtigt.
Zur Datengewinnung wird eine Online-Befragung in einem Pre/Post-Design durchgeführt. Die unterschiedlichen Einflussgrößen werden hauptsächlich durch Rating-Skalen erhoben. Für den Imagetransfer ist das Semantische Differenzial vorgesehen und die Erinnerungsmessung erfolgt mit sogenannten Recalls. Die Ergebnisse zeigen, dass nahezu alle vier Einflussfaktoren – Produkt-Involvement, Event-Involvement, Event/Sponsor-Fit und Event-Gefallen – auf die Wirkung des Imagetransfers und die Erinnerung an den Sponsor Einfluss nehmen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Imagetransfer Sponsoring Sport-Sponsoring Telekom Austria UEFA EURO 2008
Autor*innen
Susanna Gvozdenovic
Haupttitel (Deutsch)
"EURO-phorie" oder Imagetransfer?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung zur Wirkung von Sport-Sponsoring am Beispiel der Telekom Austria während der UEFA EURO 2008TM
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
181, 6, 6 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Erich Geretschläger
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC07710153
Utheses ID
5090
Studienkennzahl
UA | 301 | 295 | |