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Prinzipiengeleitete Erstellung und Evaluation von Lehr-Lern-Arrangements für die Sekundarstufe I im Kontext der sozioökonomischen Bildung im Fach Geographie und Wirtschaftskunde
Wolfgang Kreutzer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Christian Fridrich
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.57644
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13094.11675.881264-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
52 Lehr-Lernarrangements entstehen beginnend mit dem Jahr 2018 im Zuge eines Projekts der Fachgruppe „Geographie und sozioökonomische Bildung" (GESÖB) der „Österreichischen Geographischen Gesellschaft“ (ÖGG). Dieses Vorhaben firmiert unter dem Titel INSERT („International Research Network for Socio-Economic Education and Reflection“) und verbindet Forschende an Österreichs Hochschulen und Universitäten sowie Lehrende an österreichischen Schulen. Es erhebt den Anspruch, sozioökonomische Bildungsprinzipien in die Unterrichtspraxis umzusetzen und leicht umzusetzende Lehr-Lernarrangements Unterrichtenden der Sekundarstufe I kostenlos zur Verfügung zu stellen. Exemplarisch untersucht die vorliegende Diplomarbeit sechs ausgewählte, methodisch anspruchsvolle Lehr-Lernarrangements der Sekundarstufe I, die im Rahmen des Projekts INSERT entstanden. Unter Bezugnahme auf neueste Forschungsliteratur wurde dafür zunächst der Forschungsstand zur sozioökonomischer Bildung zusammengefasst und Prinzipien sozioökonomischer Bildung formuliert, die in den vorliegenden Lehr-Lernsequenzen umgesetzt wurden. Der empirische Teil der Diplomarbeit nimmt Bezug auf die unterrichtliche Umsetzung und untersucht, ob ein sozioökonomischen Prinzipien folgender Unterricht das konzeptuelle Verständnis der Schülerinnen und Schüler nachhaltig prägt. Dafür wurden die Lehr-Lernsequenzen an einer AHS-Unterstufe im Herbst 2018/19 erprobt und danach Leitfadeninterviews mit ausgewählten Focus-Groups durchgeführt. Die Auswertung der Interviews – sie folgt den Regeln der qualitativen Inhaltsanalyse nach MAYRING – lässt darauf schließen, dass die angesprochenen Lehr-Lernsequenzen weitgehend den Anspruch einlösen, Prinzipien sozioökonomischer Einschränkungen nachhaltig zu verwirklichen. Geringe Einschränkungen ergeben sich für die Schulstufen 5 und 6, die in Bezug auf die Gütekriterien Handlungsorientierung und Handlungsfähigkeit sowie Wissensorientierung und Kritik leicht abweichende Ergebnisse aufweisen. Mit Blick auf die Eingangsklassen der Unterstufe sind daher neue, noch nicht beschrittene Wege anzudenken, die diese Prinzipien sozioökonomischer Bildung gezielt berücksichtigen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Fachdidaktik Geographie und Wirtschaftskunde Sozioökonomie sozioökonomische Bildung sozioökonomische Didaktik Unterrichtsentwürfe
Autor*innen
Wolfgang Kreutzer
Haupttitel (Deutsch)
Prinzipiengeleitete Erstellung und Evaluation von Lehr-Lern-Arrangements für die Sekundarstufe I im Kontext der sozioökonomischen Bildung im Fach Geographie und Wirtschaftskunde
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
247 Seiten : Illustrationen, Karte
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Fridrich
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.65 Lehrmittel, Lernmittel: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.75 Sekundarstufe ,
81 Bildungswesen > 81.76 Sekundarstufe I
AC Nummer
AC15455550
Utheses ID
50905
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1