Detailansicht
Mit Literatur Rassismus verlernen
Perspektiven eines rassismuskritischen Literaturunterrichts
Maria Johanna Oberleitner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Stefan Krammer
DOI
10.25365/thesis.57716
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10773.96751.342852-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Forschungsarbeit widmet sich der Forschungsfrage, wie Literaturunterricht das
Verlernen von Rassismus anstoßen kann. Dazu wurde das Konzept der rassismuskritischen Literaturdidaktik
entworfen. Die rassismuskritische Literaturdidaktik verwirrt und verändert literaturdidaktische
Praktiken, Wissensbestände und Muster, indem sie einen neuen, rassismuskritischen
Literaturkanon formuliert und den Methodenpool des Literaturunterrichts poststrukturalistisch
modifiziert. Den Schüler_innen eröffnen sich dadurch vielfältige Möglichkeiten rassismuskritischen
literarischen Lernens. Pädagog_innen fordert dieses Konzept ebenso zu dekolonisierenden
Bildungsprozessen heraus und es hinterfragt ihre Denk- und Handlungsmuster
im Kontext Schule. Die Möglichkeiten rassismuskritischen Literaturunterrichts wurden anhand
der rassismuskritischen und literaturdidaktischen Analyse dreier Texte – „Jumping Monkey
Hill“ von Chimamanda Ngozi Adichie, „Der 1. Neger meines Lebens“ von Alois Brandstetter
und „Selam Berlin“ von Yadé Kara – exemplarisch gezeigt.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
rassismuskritische Literaturdidaktik literarisches Lernen rassismuskritischer Literaturunterricht Textanalyse Chimamanda Ngozi Adichie Yadé Kara Alois Brandstetter
Autor*innen
Maria Johanna Oberleitner
Haupttitel (Deutsch)
Mit Literatur Rassismus verlernen
Hauptuntertitel (Deutsch)
Perspektiven eines rassismuskritischen Literaturunterrichts
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
132 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Krammer
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.34 Sprachphilosophie ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.70 Literaturwissenschaft: Allgemeines ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.10 Deutsche Literatur ,
80 Pädagogik > 80.57 Interkulturelle Erziehung ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik
AC Nummer
AC15407307
Utheses ID
50968
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |