Detailansicht
Charisma und prosoziales Verhalten
die Auswirkungen charismatischer Eigenschaften auf das Hilfeverhalten
Theresa Peer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie UF Spanisch
Betreuer*in
Andreas Olbrich-Baumann
DOI
10.25365/thesis.57761
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10771.98321.832862-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Da Charisma bis jetzt ausschließlich im organisatorischen Kontext untersucht wurde, soll diese Studie einen Beitrag zur Charisma-Forschung im alltäglichen Leben leisten. Das Ziel dieser Arbeit war es, den Zusammenhang zwischen Charisma und den Beweggrün-den für Hilfeverhalten festzustellen. Im ersten Teil der Arbeit werden die theoretischen Grundlagen zum Thema näher erläutert. Der zweite Teil beinhaltet die empirische Unter-suchung.
Für die Auswertung wurden insgesamt 244 Fragebögen herangezogen. Darunter waren 179 weibliche Teilnehmerinnen und 65 männliche Teilnehmer, die mittels einer Online-Studie befragt wurden. Die Fragebogenbatterie setzte sich aus vier Fragbögen zusam-men. Der Erste wurde von Niydem Bekmez (2018) in ihrer Diplomarbeit entwickelt und misst die Beweggründe für Hilfeverhalten, die sie Solidarität, Zugehörigkeit, Gotteslie-be und Altruismus nannte. Der zweite Fragebogen erfasste die Big Five Persönlichkeits-eigenschaften, der als Kurzversion des Big Five Inventory von John et al. (1991) von Rammstedt et al. (2013) entwickelt wurde. Der dritte Teil der Fragebogenbatterie setzte sich aus eigens entwickelten Fragen zum Zuschauereffekt zusammen, der erfasste, in welchen Situationen Personen in Gruppen helfen oder nicht helfen würden. Als letzter Fragebogen wurde der General Charisma Inventory von Tskhay et al. (2018) herangezo-gen, um den Charisma-Wert einer Person zu ermitteln, welcher sich aus den Faktoren Einfluss und Freundlichkeit zusammensetzt.
Es konnte ein schwacher signifikanter Zusammenhang zwischen dem Faktor Freund-lichkeit und den Beweggründen Solidarität (r= .258, p = .000), Gottesliebe (r= .229, p= .000) und Altruismus (r = .197, p= .002) festgestellt werden, nicht aber zwischen dem Beweggrund Zugehörigkeit (r= -.003, p= .964). Mit dem Faktor Einfluss korrelierte kei-ner der Beweggründe signifikant. Die Theorie, dass charismatische Personen altruisti-scher handeln, konnte damit nur teilweise bestätigt werden. Ebenso nur zum Teil bestä-tigt werden konnten die Theorien, dass charismatische Menschen eher aus solidarischen Gründen helfen und, dass zwischen Charisma und Gottesliebe ein signifikanter Zusam-menhang besteht. Die Hypothese, dass charismatische Menschen weniger aufgrund von Zugehörigkeit helfen, wurde in dieser Untersuchung widerlegt. Neben diesen Ergebnis-sen konnten zudem Geschlechterunterschiede ermittelt werden, sodass Frauen höhere Werte beim Faktor Freundlichkeit (t(242)= 2.67, p= .01) und den Beweggründen Soli-darität (t(242)= 2.45, p= .015) und Gottesliebe (t(242) = 2.13, p= .034) erreichten. Da-mit bestätigt sich die Hypothese, dass Frauen höhere Werte auf der Skala Freundlichkeit erzielen. Beim Faktor Einfluss und den Beweggründen Zugehörigkeit und Altruismus konnten keine signifikanten Unterschiede gefunden werden. Die Hypothese, dass Män-ner höhere Werte beim Faktor Einfluss von Charisma erzielen, wurde widerlegt. Ange-sichts der Ergebnisse ist für die eindeutige Beantwortung bezüglich des Zusammen-hangs von Charisma und prosozialem Verhalten weitere Forschung nötig.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Charisma prosoziales Verhalten Einfluss und Freundlichkeit Wärme und Kompetenz Zugehörigkeit Emotionale Intelligenz
Autor*innen
Theresa Peer
Haupttitel (Deutsch)
Charisma und prosoziales Verhalten
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Auswirkungen charismatischer Eigenschaften auf das Hilfeverhalten
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
96 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Olbrich-Baumann
Klassifikation
77 Psychologie > 77.69 Sozialpsychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC15460861
Utheses ID
51007
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 353 |
