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How do toddlers react upon observing social exclusion?
Julija Zupanc,
Carolina Stürmer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Giorgia Silani
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.57784
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17487.72185.597474-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Empathie definiert eine emotionale Reaktion aufgrund der Wahrnehmung einer Empfindung, Emotion, eines psychologischen Zustandes bei einer anderen Person. Stress ist eine körperliche oder geistige Reaktion auf einen Stressor. Die aktuelle Studie untersucht die Auswirkungen der Beobachtung von sozialer Exklusion und sozialer Inklusion auf Stress (Cortisol) und den emotionalen Zustand (Smiley-Rating-Skala) sowie die Entwicklung von Empathie und Mitgefühl. Es wurde hypothetisiert, dass Kinder bei der Beobachtung sozialer Exklusion mit einem höheren Cortisolspiegel und negativen Emotionen reagieren und den sozial exkludierten Teddy bevorzugen. Das Forschungsdesign war ein Feldexperiment mit einem within-subject Design. Daher wurde 26 Kleinkinder im Alter von 18 bis 42 Monaten, die in zwei Altersgruppen (18-24 und 25-42 Monate) aufgeteilt wurden, ein Puppenspiel gezeigt. Speichelproben und emotionale Zustände wurden dreimal erhoben. Für die Analyse wurde die Stichprobe aufgrund des Mangels an Daten nach Median eingeteilt. Die Ergebnisse bestätigten eine Hypothese, die keine Unterschiede bezüglich der Cortisolspiegel zwischen den Altersgruppen annahm. Es gab keinen signifikanten Cortisolanstieg und keinen negativen emotionalen Zustand bei der Beobachtung von sozialen Exklusion, sowie kein Muster bei der Auswahl des Teddys. Es wurde das Gegenteil gefunden, da es keine Veränderungen bei der Beobachtung der sozialen Exklusion gab, sondern nur ein erhöhter Cortisolwert im Post-Test der sozialen Inklusionsbedingung in der jüngeren Gruppe gefunden wurde. In Bezug auf die Auswahl des Teddys wurde sichtbar, dass Kinder nach sozialen Normen handeln. Wir gehen davon aus, dass Kinder ihre Wahl entsprechend der Entscheidung des Entscheiders angepasst haben. Limitationen und weitere Implikationen wurden diskutiert.
Abstract
(Englisch)
Empathy defines an emotional response as the perception of a sensation, emotion, a psychological state in another person. Stress is a physical or mental reaction to a stressor. The current study examines the impact of observing social exclusion and social inclusion on stress (cortisol) and the emotional state (smiley-rating scale), as well as the empathy and compassion development. It was hypothesized that children would react with a higher cortisol level and negative emotions upon observing social exclusion and prefer the socially excluded teddy. The research design was a field experiment with a within-subject design. Therefore, 26 toddlers, aged 18-42 months, distinguished into two age groups (18-24 and 25-42 months), were shown a puppet show. Saliva samples and emotional states were collected three times. In the analysis, the sample was divided into groups by median because of the lack of data. The results confirmed only one hypothesis, stating no differences between the age groups in regard to cortisol levels. There was no significant increase in cortisol and no negative emotional state in the observation of social exclusion, and no pattern in the selection of teddy. The opposite was found, showing no changes in observing social exclusion, but only a peak cortisol value in the post-test of the social inclusion condition in the younger group. In regard to the selection of the teddy, it was visible that children act based on social norms. We propose, that children adapted their choice according to the decider’s decision. Limitations and further implications were discussed.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Compassion Empathy Stress Social Exclusion Social Inclusion Toddlers
Schlagwörter
(Deutsch)
Mitgefühl Empathie Stress soziale Exklusion soziale Inklusion Kleinkinder
Autor*innen
Julija Zupanc ,
Carolina Stürmer
Haupttitel (Englisch)
How do toddlers react upon observing social exclusion?
Paralleltitel (Deutsch)
Wie reagieren Kleinkinder bei der Beobachtung von sozialer Exklusion?
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
100 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Giorgia Silani
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie ,
77 Psychologie > 77.70 Klinische Psychologie
AC Nummer
AC15488663
Utheses ID
51030
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1