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Knowledge and attitudes of teacher students to international large-scale assessments
Gvantsa Gogisvanidze
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Christiane Spiel
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.57790
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10772.22791.150968-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Masterarbeit ist eine direkte Replikation der Diplomarbeit von Hackl (2013). Die Studie zielt darauf ab, die möglichen Änderungen der Befunde im Zeitverlauf zu untersuchen und einen allgemeinen Überblick über einige persönliche Voraussetzungen wie die Einstellungen zu den internationalen Schulleistungsstudien, subjektives und objektives Wissen über das Programm zur internationalen Schülerbewertung (PISA), Offenheit für Erfahrungen und die Attribution bezogen auf die mittelmäßigen PISA-Testergebnisse der österreichischen SchühlerInnen für die Nutzung der Evaluationsfunktion in einer Stichprobe von 131 Lehramtsstudierenden der Universität Wien zu geben. Der Schwerpunkt der Studie liegt in der Untersuchung möglicher Korrelationen zwischen den Variablen und der Identifizierungvon Typen den Lehramtsstudierenden basierend auf den persönlichen Voraussetzungen. Basierend auf einer schriftlichen Fragebogenerhebung in der Ausgangsstudie zeigten die Studierenden sehr geringes objektives Wissen über PISA. Nach einer Reform der LehrerInnenbildung an der Universität Wien bleiben die Ergebnisse unbefriedigend. Die vorliegende Studienanalyse zeigt eine Korrelation zwischen subjektivem und objektivem Wissen. Frauen beweisen ein höheres objektives Wissen und eine höhere Offenheit für Erfahrungen als Männer. Es wurden Unterschiede zwischen den Typen von Lehramtsstudierenden festgestellt. Eine Gruppe von Studenten, die sich durch ein hohes objektives und subjektives Wissen sowie eine hohe Offenheit für Erfahrungen auszeichnet, sieht LehrerInnen und Bildungspolitik als verantwortlich für die Testergebnisse an, während eine zweite Gruppe von Studenten eine externe Attribution in Bezug auf Migranten, Eltern und SchülerInnen aufweist.
Abstract
(Englisch)
The Master’s thesis is a direct replication of the Diploma thesis by Hackl (2013). The study aims to investigate the possible changes in findings over time and provide a general overview of the storage of some personal prerequisites such as attitudes towards international largescale assessments, subjective and objective knowledge on international large-scale assessments such as the Programme for International Student Assessment (PISA), openness to experience and the attribution of Austrian students mediocre PISA test results to the use of the evaluation function in a sample of 131 teacher students of the University of Vienna. The focus of the study is on examining possible correlations between the variables and identifying types of teacher students based on personal prerequisites. Based on a paper-pencil questionnaire survey in the original study, the students showed very low objective knowledge on the PISA. After a reformation of the teacher education program at the University of Vienna, the findings remain unsatisfactory. The present study analysis reveals a correlation between subjective and objective knowledge. Females show more objective knowledge and higher openness to experience than males. Variation was found among types of teacher students. One group of students characterized by high objective and subjective knowledge as well as high openness to experience they find teachers and education policy responsible for test results, whereas a second group of students show external attribution in terms of migrants, parents, and students.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
International Large-Scale Assessments PISA Knowledge Attitude Attribution Openness to Experience
Schlagwörter
(Deutsch)
Internationale Schulleistungsstudien Wissen Einstellung Attribution Offenheit für Erfahrungen
Autor*innen
Gvantsa Gogisvanidze
Haupttitel (Englisch)
Knowledge and attitudes of teacher students to international large-scale assessments
Paralleltitel (Deutsch)
Wissen und Einstellungen von von Lehramtsstudierenden zu internationalen Schulleistungsstudien
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
65 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christiane Spiel
Klassifikation
77 Psychologie > 77.93 Angewandte Psychologie
AC Nummer
AC15472999
Utheses ID
51036
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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