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Humor im deutschsprachigen Raum
eine Analyse anhand von Online – Satireformaten
Magdalena Reiter
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Wolfgang Duchkowitsch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.57802
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10774.51368.434362-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Unser gesellschaftliches Zusammenleben ist geprägt von humorvollen Begegnungen. Überall auf der Welt ist Humor ein entscheidender Bestandteil unseres privaten und auch beruflichen Alltags. Was der einzelne Mensch als humorvoll betrachtet, ist völlig subjektiv und kann je nach Charakter, Alter, Geschlecht, etc. stark variieren. Obwohl es bereits eine Reihe von theoretischen Grundlagen zum Thema Humor gibt und hier auch verschiedene länderspezifische typische Humormerkmale genannt werden, steckt die Humorforschung im Bereich von Online - Medien noch in den Kinderschuhen. Der Schwerpunkt dieser Magisterarbeit liegt in der Analyse von Online - Satireformaten im deutschsprachigen Raum. Hierzu werden die drei Facebook - Seiten der österreichischen Tagespresse, des deutschen Postillon und des Schweizer Enthüllers näher analysiert und miteinander verglichen. Hierfür wird das Verfahren der quantitativen Inhaltsanalyse angewendet. Die Ergebnisse zeigen, dass es sowohl eine Reihe von Gemeinsamkeiten, als auch Unterschiede zwischen den drei Ländern gibt. So bestehen unter anderem große Übereinstimmungen in den gewählten Humorarten und Themen der unterschiedlichen analysierten Satireartikel. Unterschiede hingegen hat die Analyse in der Art und Anzahl der verschiedenen Likes, Shares und Kommentare gebracht. Die theoretischen Grundlagen stimmen mit den Ergebnissen der Inhaltsanalyse nicht immer überein. Besonders in der Schweiz haben sich hier große Unterschiede herausgestellt. Die Auswertung der Analyse hat beim Schweizer Format etwa einen überwiegend dunklen und bösartigen Humor festgestellt, welcher laut Literatur in der Schweiz ein Tabu darstellt.
Abstract
(Englisch)
Our social life is characterized by many humorous encounters. All over the world, humour is often a crucial part of our private and professional life. What the individual person regards as being humorous is completely subjective. At the same time, it can also vary depending on certain factors, such as the character, age and gender of the person that is involved. While there are already a number of basic theories on the subject of humour, including some typical country - specific features, humour research in the field of online media is still in its infancy. The focus of this master thesis is the analysis of online satirical formats in three German - speaking countries. The Facebook pages of the Austrian “Die Tagespresse”, the German “Der Postillon” and the Swiss “Der Enthüller” are analyzed and compared. For this purpose, the method of quantitative content analysis is used. The results show that while there are a number of similarities between the three countries, there are also some significant differences. There are for example great similarities in the humour types and the themes of the analyzed satire articles. Differences on the other hand are the types and numbers of likes, shares and comments. The theoretical principles do not always agree with the results of the content analysis. Especially in Switzerland, great differences have been found here. The evaluation of the analysis has identified a predominantly dark and vicious humour in the Swiss Satirical format, which according to literature is a taboo in Switzerland.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Humour Satire Facebook Online Media
Schlagwörter
(Deutsch)
Humor Satire Facebook Online Medien
Autor*innen
Magdalena Reiter
Haupttitel (Deutsch)
Humor im deutschsprachigen Raum
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse anhand von Online – Satireformaten
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
121 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Duchkowitsch
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC15613978
Utheses ID
51047
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1