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The European Union and its digital diplomacy
Hair Jessica Anpo Wichakpi Win Yellow
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang für Internationale Studien (M.A.I.S.-Lg)
Betreuer*in
Patrick Müller
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.57851
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10773.83100.231066-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Europäische Union hat sich in den letzten Jahren zu mehr als NUR einer reinen Wirtschaftsunion gewandelt. Sie versucht sich als globaler Akteur fortwährend zu positionieren. Damit sie jedoch als vollständiger globaler Akteur wahrgenommen wird, muss sie an ihrem positiven Image, mit Hilfe von öffentlicher Diplomatie, arbeiten. Teil dieser öffentlichen Diplomatie ist die digitale Diplomatie, welche innerhalb internationaler Beziehungen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Diese Arbeit behandelt die Frage: Inwiefern bewirbt die Europäische Union ihr positives Image als globaler Akteur, in seiner digitalen Diplomatie, am Beispiel von Umweltthemen? Um diese Forschungsfrage bestmöglich zu beantworten, werden die Twitter Profile des Europäischen Parlaments, der Europäischen Kommission, des Europäischen Rates und dem Rat der EU mit einer abgeänderten Form der kritischen Diskursanalyse erforscht. Die Forschung zeigte auf, dass die unterschiedlichen Institutionen nicht geschlossen nach außen agieren und dadurch unterschiedliche Schwerpunkte im Bezug des positiven Images kommuniziert werden.
Abstract
(Englisch)
In recent years, the European Union has become more than just a trade union. It tries to position itself continuously as a global player. However, to be perceived as an active global player, it must work on its positive image through public diplomacy. Part of this public diplomacy is digital diplomacy, which becomes increasingly important within international relations. Thus, this work deals with the question: To what extent does the European Union promote its positive image as a global actor in its digital diplomacy on the example of environmental issues? Therefore, the Twitter profiles of the European Parliament, the European Commission, the European Council and the Council of the EU are explored with a modified form of the critical discourse analysis. The research showed that the institutions do not act in coherence to the outside and that each institution seems to promote a different positive image.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
EU European Union digital diplomacy e-diplomacy europe social media twitter climate diplomacy
Schlagwörter
(Deutsch)
EU digital diplomatie e-diplomacy Europa social media twitter klima politik klima diplomatie
Autor*innen
Hair Jessica Anpo Wichakpi Win Yellow
Haupttitel (Englisch)
The European Union and its digital diplomacy
Paralleltitel (Deutsch)
Die Europäische Union und ihre digitale Diplomatie
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
64 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Patrick Müller
Klassifikation
89 Politologie > 89.73 Europapolitik, Europäische Union
AC Nummer
AC15645876
Utheses ID
51096
Studienkennzahl
UA | 992 | 940 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1