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Die Vergänglichket der Schönheit
Unterschiede der Selbstdarstellung in Instagram Stories und Feed
Fiona Slapota
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Gerit Götzenbrucker
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.57895
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10771.45350.907168-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Instagram bietet als Soziales Medium verschiedene Formen der Veröffentlichung. Seit 2016 findet sich dabei neben dem dauerhaft abrufbaren Instagram Feed auch die Instagram Story, deren Inhalte für andere NutzerInnen nur innerhalb von 24 Stunden zu sehen sind. Die vorliegende Magisterarbeit bechäftigt sich mit diesem, in der Wissenschaft noch wenig beachteten, Postingtool. Sie fragt nach den Unterschieden in der Selbstdarstellung, die 18- bis 25-jährigen ÖsterreicherInnen in beiden dieser Veröffentlichungsformen ausüben. Als theoretische Basis dient der durchgeführten Untersuchung eine Verknüpfung der Überlegungen des Impression Management, auch als Selbstdarstellungs-Theorie bezeichnet, und des Uses and Gratifications Approach. Dabei werden MediennutzerInnen in einer aktiven Position verstanden, in der sie bewusst jene Medien zur Rezeption oder Produktion von Inhalten auswählen, die ihnen am ehesten eine Gratifikation ihrer Bedürfnisse versprechen. Eines dieser Bedürfnisse kann die Selbstdarstellung sein, das anhand verschiedener Stratgien zu stillen versucht wird. In drei Gruppendiskussionen werden Aussagen zu den Unterschieden in der Nutzung von Instagram Story und Feed in Bezug auf die Selbstdarstellung, die Darstellung von Körperlichkeit auf diesen Plattformen und den Geschlechterunterschieden gesammelt. Anhand der Ergebnisse wird festgehalten, dass die Instagram Story gewählt wird, wenn die Selbstdarstellung ein möglichst reales Bild der Person vermitteln und einen Nähebezug zu den RezipientInnen herstellen soll. Dabei spielen Faktoren wie Ästhetik und Bildbearbeitung eine untergeordnete Rolle. Anhand der Instagram Story lässt sich die Strategie der Erreichung von Liebenswürdigkeit (Ingratiation) am ehesten verwirklichen, während der Instagram Feed als eine Plattform zur Darstellug des ,perfekten‘ Selbst genutzt wird. Hierbei geht es um die Strategie der Self-Promotion, bei der verschiedene Talente oder Eigenschaften hervorgehoben und vermarktet werden sollen, um ein möglichst positives Bild bei den Mitmenschen zu hinterlassen. In Bezug auf Geschlechterdifferenzen konnten keine relevanten Aussagen getroffen werden. Die Ergebnisse lieferten einzig eine Bestätigung der Analysen bereits durchgeführter Studien, die besagen, dass Frauen eher um ihre Privatsphäre besorgt sind, als Männer.---1 CD-ROM in der Printversion vorhanden
Abstract
(Englisch)
As a social medium, Instagram offers various forms of publication. Since 2016, the Instagram Story, whose content can only be viewed by other users within 24 hours, has been available in addition to the permanently available Instagram Feed. This master's thesis investigates the said posting tool, which has received little attention in science until now. It asks about the differences in self-portrayal that 18 to 25-year-old Austrians exercise in both of these forms of publication. The theoretical basis of the study is a combination of the considerations of Impression Management, and the Uses and Gratifications Approach. Media users are understood to be in an active position, in which they consciously select those media for their reception or production of content that most likely satisfy their needs. One of these needs can be self-representation, which is attempted to be satisfied by means of various strategies. In three group discussions, statements are collected on the differences in the use of Instagram Story and Feed in relation to self-representation, the representation of physicality on these platforms, and gender differences. On the basis of the results, it is stated that the Instagram Story is chosen if the self-representation is to convey as real a picture of the person as possible and to establish a proximity to the recipients. Factors such as aesthetics and image editing play a subordinate role. The Instagram Story is the most effective strategy for achieving ingratiation, while the Instagram Feed is used as a platform for depicting the 'perfect' self. This means the strategy of self-promotion, in which different talents or qualities are to be highlighted and promoted in order to leave as positive a picture as possible with fellow human beings. With regard to gender differences, no relevant statements could be made. The results provided only confirmation of the analyses of studies already carried out, which show that women are more concerned about their privacy than men.---1 CD-ROM in der Printversion vorhanden

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Social Media Instagram Story Feed Selbstdarstellung
Autor*innen
Fiona Slapota
Haupttitel (Deutsch)
Die Vergänglichket der Schönheit
Hauptuntertitel (Deutsch)
Unterschiede der Selbstdarstellung in Instagram Stories und Feed
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
VI, 263 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerit Götzenbrucker
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC15406039
Utheses ID
51135
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1