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Politics of attraction
soft power and major sports events
Mahmoud Al Khaled
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang für Internationale Studien (M.A.I.S.-Lg)
Betreuer*in
Markus Kornprobst
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.57907
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10775.30886.843660-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit untersucht die Verbindung zwischen Soft Power und großen Sportereignissen. Warum konkurrieren die Länder zunehmend um die Durchführung eines solchen großen Sportereignisses, was ist der Zusammenhang mit Soft Power und was sollte ein Gastland berücksichtigen, um seine Soft Power positiv zu beeinflussen? Solche Fragen werden mit Fokus auf die kausalen Mechanismen von Soft Power untersucht, nämlich ihre drei Qualitäten: emotionale, rationale und soziale Attraktion sowie ein Soft Power Index. Die drei analysierten Fallstudien sind: die Olympischen Spiele 2016 in Rio, die Olympischen Winterspiele 2018 in PyeongChang und die Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Der Autor argumentiert, dass eine Gastnation ihre Soft Power Qualitäten vor, während und nach der Veranstaltung berücksichtigen muss, wenn sie einen erheblichen Einfluss auf ihre Soft Power ausüben will; allein die Ausrichtung einer erfolgreichen Veranstaltung wird nicht die Soft Power des Gastlandes erhöhen.
Abstract
(Englisch)
This thesis explores the connection between soft power and major sports events. Why is it that countries are increasingly competing for the hosting of such major sports event, what is the connection with soft power and what should a host country take into account in order to positively impact its soft power? Such questions will be explored with a focus on the causal mechanisms of soft power namely, its three qualities: emotional, rational and social attraction as well as a soft power index. The three case studies that are analyzed are: the 2016 Rio Olympics, the 2018 PyeongChang Winter Olympics and the 2018 Russia World Cup. The author argues that a host nation must take into account its soft power qualities before, during and after the event if it is to pull off a considerable impact on its soft power; simply relying on hosting a successful event won’t alone increase the soft power of the host country.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Soft Power Großen Sportereignissen Mechanismen von Soft Power Qualitäten von Soft Power Attraktion Olympischen Spiele Weltmeisterschaft
Autor*innen
Mahmoud Al Khaled
Haupttitel (Englisch)
Politics of attraction
Hauptuntertitel (Englisch)
soft power and major sports events
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
62 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Markus Kornprobst
Klassifikation
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC15643153
Utheses ID
51147
Studienkennzahl
UA | 992 | 940 | |
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