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Gestaltung von Unterrichtsmaterial zu Aspekten des Modellbegriffs für eine erste Auseinandersetzung mit dieser Thematik in einem offenen Lernarrangement
Marco Brei
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Chemie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Chemie UF Mathematik
Betreuer*in
Anja Lembens
Mitbetreuer*in
Sandra Puddu
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.57911
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10772.41104.897162-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Diplomarbeit sollte Unterrichtsmaterial für die Einführung zum Modellbegriff in der 5. Schulstufe bzw. 6. Schulstufe in einem offenen Lernarrangement entwickelt werden. Dazu wurde zunächst in einer theoretischen Abhandlung geklärt, wie der Modellbegriff dargestellt werden kann und welche Ansichten diesbezüglich als adäquat gesehen werden. Zu diesem Zweck wird der Begriff des Modellverständnisses nach Terzer & Upmeier zu Belzen (2007) herangezogen. Anschließend wurden Aspekte auf der Ebene der Gestaltung von Aufgaben bzw. von Lernmaterialen dargestellt, die für die Entwicklung von Unterrichtsmaterial relevant sind und den Lernprozess fördern können. In der empirischen Untersuchung wurde die Genese des entwickelnden Unterrichtmaterials dargestellt. In einer abschließenden Diskussion wurden lernförderliche und hinderliche Aspekte behandelt, die im Zuge dieser Diplomarbeit erkannt wurden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Unterrichtsmaterialentwicklung Modellverständnis
Autor*innen
Marco Brei
Haupttitel (Deutsch)
Gestaltung von Unterrichtsmaterial zu Aspekten des Modellbegriffs für eine erste Auseinandersetzung mit dieser Thematik in einem offenen Lernarrangement
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
149 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Anja Lembens
Klassifikation
35 Chemie > 35.00 Chemie: Allgemeines
AC Nummer
AC15510241
Utheses ID
51151
Studienkennzahl
UA | 190 | 423 | 406 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1