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Der gegenwärtige Stellenwert der Länderkunde im Bewusstsein GW-Studierender
Florian Stadler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geographie und Wirtschaftskunde UF Bewegung und Sport
Betreuer*in
Christian Vielhaber
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.57922
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10775.26746.614966-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem gegenwärtigen Stellenwert der Länderkunde im Bewusstsein GW-Studierender. Aufgrund persönlicher Erfahrungen liegt die Vermutung nahe, dass die Länderkunde als Hauptbestandteil des GW-Unterrichts in einigen Köpfen unserer Gesellschaft fest verankert ist. Angesichts der Tatsache, dass diese aus zahlreichen Gründen, die nachfolgend noch diskutiert werden, bereits vor Jahrzehnten aus sämtlichen GW-Lehrplänen gestrichen wurde, kann diese Vorstellung als umso bedenklicher eingestuft werden. Vor diesem Hintergrund wird mithilfe einer empirischen Untersuchung der Frage nachgegangen, welchen Stellenwert die Länderkunde aber auch die Regionalgeographie für GW-Studierende der Universität Wien haben. Die Ergebnisse dieser Studie sollen Aufschluss darüber geben, inwieweit länderkundliche und regionalgeographische Unterrichtsinhalte beziehungsweise die Behandlung einzelner Länder für Studierende von Bedeutung sind und ob es bestimmte Merkmale gibt, die ihre unterschiedliche Einstellung dazu erklären. Weshalb länderkundliche und regionalgeographische Unterrichtsinhalte längst nicht mehr zeitgemäß sind, wird in der vorliegenden Arbeit ebenso erläutert, wie die Frage nach der Umsetzung eines modernen GW-Unterrichts, der auf die besagten Inhalte verzichtet.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Länderkunde Regionalgeographie moderner GW-Unterricht
Autor*innen
Florian Stadler
Haupttitel (Deutsch)
Der gegenwärtige Stellenwert der Länderkunde im Bewusstsein GW-Studierender
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
114 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Vielhaber
Klassifikationen
74 Geographie > 74.00 Geographie, Anthropogeographie: Allgemeines ,
74 Geographie > 74.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
74 Geographie > 74.07 Historische Geographie
AC Nummer
AC15454752
Utheses ID
51160
Studienkennzahl
UA | 190 | 456 | 482 |
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