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Studying search in structures
on the effects of accountability
Robert Janjic
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Markus Georg Reitzig
DOI
10.25365/thesis.57935
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20427.91422.706965-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Immer wenn Menschen vor Problemen stehen oder eine Aufgabe lösen müssen, entsteht die Notwendigkeit eine gute Lösung zu finden. Da zahlreiche Probleme auf eine Vielzahl von Arten gelöst werden können, wovon viele potentiell für eine lange Zeit unentdeckt bleiben, ist das Identifizieren der besten Lösung selten eine triviale Aufgabe. Die Anzahl an möglichen Lösungen übersteigt typischerweise die kognitiven Fähigkeiten von Menschen und häufig sogar jene von Maschinen. Einschränkungen bei Ressourcen wie Zeit und Rechenleistung sind oft dafür verantwortlich, dass eine erschöpfende Bewertung aller denkbaren Lösungen praktisch unmöglich ist. In solchen Situationen wird ersichtlich, warum Suche einen fundamentalen Prozess der menschlichen Entscheidungsfindung darstellt. Die Entdeckung und Bewertung von Alternativen ist ein zentraler Aspekt in zahllosen Aktivitäten, von einfachen Aufgaben im Alltag bis hin zu Fällen, in denen Organisationen Entscheidungen fällen, die eine große Anzahl an Menschen betreffen und weitreichende Konsequenzen haben können. Im Lichte dieser Beispiele wird klar, dass eine Beschäftigung mit menschlichem Suchverhalten einflussreiche Entdeckungen und entscheidende Einblicke liefern kann, von denen wiederum Entscheidungsträger in einer Vielzahl von Situationen profitieren können. Aufbauend auf bestehenden akademischen Arbeiten auf dem Gebiet des Suchverhaltens zielt diese Arbeit darauf ab die gegenwärtige Wissensbasis in diesem Bereich durch experimentelle Untersuchungen zu Unterschieden im Hinblick auf Suchstrategien zwischen Individuen, unstrukturierten Gruppen und strukturierten Kollektiven zu erweitern.
Abstract
(Englisch)
Whenever people face a problem or have a task to perform, the need for finding a good solution arises. As numerous problems can be solved in various different ways, many of which potentially remain undiscovered for long periods of time, identifying the best solution is rarely a trivial task. The number of possible different solutions typically vastly exceeds the cognitive abilities of humans and frequently even machines. Constraints on resources such as time and processing capacities make an exhausting assessment of every thinkable solution to a problem practically impossible. In such situations, it becomes apparent why search is such a fundamental process in human decision-making. The discovery and evaluation of alternatives is a central aspect in countless activities ranging from simple everyday tasks to contexts of organizations taking decisions that affect a large number of people and can have far-reaching consequences. In the light of these examples, it becomes clear that studying human search behavior bears the potential for impactful discoveries and critical insights that can benefit decision-makers in a multitude of situations. Building on existing academic work in the realm of search behavior, this study aims at expanding current knowledge in the field by experimentally investigating differences in search strategies between individuals, unstructured groups and structured collectives.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
search structure organization accountability justification authority
Schlagwörter
(Deutsch)
Suche Struktur Organisation Rechenschaft Rechtfertigung Autorität
Autor*innen
Robert Janjic
Haupttitel (Englisch)
Studying search in structures
Hauptuntertitel (Englisch)
on the effects of accountability
Paralleltitel (Deutsch)
Suche in Strukturen : zu den Effekten von Rechenschaft
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
IV, 70 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Markus Georg Reitzig
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.09 Unternehmensorganisation
AC Nummer
AC15499170
Utheses ID
51169
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
