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Semiotische Individualisierungspraktiken im Hip Hop
eine Gegenkultur in der Moderne
Alexander Biegenzahn
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Thomas Alfred Bauer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5709
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29844.92186.865264-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Forschungsinteresse dieser Arbeit bestand darin Hip Hop als semiotische Individualisierungspraxis zu definieren und gleichzeitig Synergien zwischen der Hip Hop Kultur, dem gesteigerten Zeitgeist der Individualisierung und den sich veränderten Kommunikationsbedingungen der Moderne herzustellen. Theoretisch wurde Hip Hop als erstes vorgestellt und danach gemeinsam mit dem Individualismus in unterschiedlichen Dimensionen in Kombination mit den charakteristischen Auswirkungen der Moderne untersucht. Dabei konnte schon der Paradigmenwechsel im symbolischen Umgang des Individuums mit der seiner Welt verdeutlicht werden. Symbole sind nicht mehr nur Mittel zur Verständigung, sondern durch die sich veränderten Anforderungen an das Subjekt ebenso Werkzeug für Identitätsbildung als auch unter dem besonderen Einfluss von Massenmedien und hegemonialen Kulturen Medium zur Realitätsdeformation. Schlussendlich galt es auch die semiotische Individualisierungspraxis im Hip Hop in der Theorie zu belegen. Auf Basis der Literaturrecherche war der empirische Teil der Arbeit darum bemüht individualistische Konstrukte, Subtanzen und Beobachtungen in ausgewählten Texten, die der Hip Hop Kultur zugehörig sind, zu verorten. Dementsprechend wurden 3 zentrale Forschungsfragen entwickelt. Forschungsfrage 1: Sind inhaltliche Akzentuierungen der Konstitution des Begriffes des Individualismus in der Lyrik der Künstler erkennbar? Forschungsfrage 2: Gibt es eine konsistente inhaltliche Interpretation des Begriffes des Individualismus im lyrischen Schaffen der Künstler? Forschungsfrage 3: Sind vergleichbare Parallelen in der Auffassung des Begriffes des Individualismus bei beiden Künstlern zu konstatieren? Mit einer qualitativen Inhaltsanalyse wurden die Texte auf Basis eines bestimmten Kategoriensystems ausgewertet. Die Kategorien wurden ebenfalls aus der Literaturrecherche bezogen und stellten sich wie folgt da. 1. Unmittelbar erlebtes Individualitätsbewusstsein 2. Innenbild 3. Außenbild 4. Objektivation durch Leistungen Die Ergebnisse der Auswertung waren in Summe eine klare Bestätigung einer Verhaftung des Individualismus im Hip Hop. Akzentuiert wurde der Begriff Individualismus auf ein stabiles Selbstbewusstsein, welches sich konkret darstellen kann und eine eindeutige Position gegenüber der Umwelt einnimmt Das Außenbild wurde in Form der Gesellschaft in seiner Widersprüchlichkeit wahrgenommen, wobei insbesondere die Rationalisierung, der Passivismus und die Besinnung auf falscher Werte kritisiert wurden. Die Objektivation des Individuums erfolgt durch die differenzierte Betrachtung der Welt, das sich auch auf das unmittelbar erlebte Individualitätsbewusstsein niederschlägt, und dem kreativen Schaffen. Die Konsistenz des Begriffes liegt in der Eigenverantwortlichkeit des Individuums, der Analyse einer falsch geleiteten Gesellschaft und in der Absage des Bedeutungsverlustes bzw. Manipulation der Umwelt. Parallelen waren vordergründig in dem Verständnis der Historizität des Individuums zu suchen, die sich sowohl auf die Vergangenheit, als auch auf die Gegenwart bzw. auf die Zukunft bezieht. Resümierend ergaben sich aus der Arbeit klare Zusammenhänge der Hip Hop Kultur und der primär individualistisch orientierten Gesellschaft, welche beide genuiner Ausdrücke der Moderne sind.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Hip Hop semiotics individualism
Schlagwörter
(Deutsch)
Hip Hop Semiotik Individualismus
Autor*innen
Alexander Biegenzahn
Haupttitel (Deutsch)
Semiotische Individualisierungspraktiken im Hip Hop
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Gegenkultur in der Moderne
Paralleltitel (Englisch)
Semiotic practices of individualization at Hip Hop
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
216 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Alfred Bauer
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.02 Kommunikationstheorie ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges ,
08 Philosophie > 08.00 Philosophie: Allgemeines ,
08 Philosophie > 08.25 Zeitgenössische westliche Philosophie ,
08 Philosophie > 08.32 Erkenntnistheorie ,
08 Philosophie > 08.34 Sprachphilosophie ,
08 Philosophie > 08.36 Philosophische Anthropologie ,
08 Philosophie > 08.42 Kulturphilosophie ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.08 Semiotik ,
20 Kunstwissenschaften > 20.00 Kunstwissenschaften: Allgemeines
AC Nummer
AC07724747
Utheses ID
5117
Studienkennzahl
UA | 301 | 295 | |
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