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Kochen 2.0?
zur milieuspezifischen Nutzung von Kochmedien in der Erlebnisgesellschaft
Elisabeth Waxmund
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Gerit Götzenbrucker
DOI
10.25365/thesis.57936
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20428.22971.717065-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Ziel der Untersuchung war es, herauszufinden, wie Personen der Generation X Kochmedien in der heutigen, von Gerhard Schulze ausgerufenen, Erlebnisgesellschaft nutzen. Denn aufbauend auf die theoretischen Konzepte von Pierre Bourdieu und Gerhard Schulze unterscheiden sich die Rezeptionsvorlieben der Menschen im Hinblick auf Kochmedien milieubedingt; die Zuwendungsgründe sind in alltagsästhetischen Lebensstilen begründet. Qualitativ wurde in Gruppendiskussionen, deren Ergebnisse einer Inhaltsanalyse nach Mayring unterzogen wurden, erhoben, wie die unterschiedlichen gesellschaftlichen Milieus (hier: Niveaumilieu, Integrationsmilieu, Harmoniemilieu) sich, durch die Zuwendung der Generation X zu bestimmten Kochmedien, voneinander unterscheiden. Ergeben hat sich, dass die unterschiedlichen Milieus bei der Rezeption unterschiedlicher Kochmedien unterschiedliche Erlebnisgewinne anstreben – etwa Unterhaltung, Information oder soziale Bindung. Es lässt sich bestätigen, dass Kochmedien, als Ausdrucksformen unserer ästhetisierten Alltagswelt, geeignetes Mittel der Distinktion zwischen sozialen Milieus sind: Personen des Integrationsmilieus etwa bevorzugen beispielsweise Kochbücher, da diese für sie u.a. eine gewisse Statussymbolik verkörpern. Weiters wurde untersucht, ob im Alltag andere Kochmedien genutzt werden, als bei der Zubereitung von Speisen zu besonderen Anlässen – was sich klar bestätigen lässt. Auch die von der Generation X wahrgenommene Veränderung der Kochmedienlandschaft in der Erlebnisgesellschaft in Österreich, wurde vor dem Hintergrund der Digitalisierung erörtert und skizziert.
Abstract
(Englisch)
This study aims to find out how people of Generation X use cooking media in today's “Erlebnisgesellschaft” – a society which is constantly seeking new experiences. Based on the theoretical concepts of Pierre Bourdieu and Gerhard Schulze, the media preferences of people differ from milieu to milieu – and so does the usage of cooking media. Reasons for that are found in so-called everyday-aesthetic lifestyles. The method of research used was qualitative. Group discussions were analyzed via content analysis according to Mayring. It has become clear that the different milieus are looking for different experiences in the reception of different cooking media - such as entertainment, information or social bonding. It can be confirmed that cooking media, as expression of our aestheticized everyday world, are suitable to differ between social milieus: persons of the “Integrationsmilieu”, for example, prefer cookbooks, which are status symbols to them. Furthermore, it was examined whether other cooking media are used in everyday life, as in the preparation of food on special occasions - which can be clearly confirmed. The change in the cooking media landscape perceived by the Generation X in the Austrian “Erlebnisgesellschaft” was also discussed in the context of digitalization.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
cooking media lifestyle social milieu
Schlagwörter
(Deutsch)
Kochmedien soziale Milieus Lebensstil Alltagsästhetik Erlebnisgesellschaft
Autor*innen
Elisabeth Waxmund
Haupttitel (Deutsch)
Kochen 2.0?
Hauptuntertitel (Deutsch)
zur milieuspezifischen Nutzung von Kochmedien in der Erlebnisgesellschaft
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
239 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerit Götzenbrucker
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines ,
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.10 Wissenschaft und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC15405991
Utheses ID
51170
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |