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CLIL als Form bilingualen Unterrichts in GWK und Englisch
eine Bestandsaufnahme der Sekundarstufe II - unter besonderer Berücksichtigung österreichischer Unterrichtsmaterialien
Christopher Mayr
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Christian Sitte
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58000
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20429.09020.909362-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die hier vorliegende Arbeit thematisiert im Sinne einer Bestandsaufnahme einerseits die Frage, ob der CLIL- Unterricht (Geographie und Wirtschaftskunde/Englisch) in der österreichischen Sekundarstufe II sich mit den Prinzipien der Methode selbst, wie auch jenen, der fachdidaktischen Paradigmen für Geographie und Wirtschaftskunde vereinbaren lässt. Auf der anderen Seite wird ebenso die Frage gestellt, auf welche Unterstützungsangebote Lehrerinnen und Lehrer bei der Durchführung des bilingualen Sachfachunterrichts zurückgreifen können bzw. mit welchen Herausforderungen letztere sich im Alltag konfrontiert sehen. Diese Fragestellungen sollen mithilfe eines Vergleiches des Soll-Zustandes auf didaktisch-theoretischer Seite und dem Ist-Zustand auf Unterrichts- und Materialseite geklärt werden. Zentral sind dabei sowohl Befragungen von Lehrerinnen und Lehrern im Großraum Wien wie auch eine Analyse des didaktisierten Materials (in Form von Schulbüchern), welches letzteren im Unterricht zur Verfügung steht.
Abstract
(Englisch)
The current diploma thesis tries to answer two questions regarding the implementation of CLIL-programs in the realm of Austrian upper-secondary education (Geography and Economics/English). On the one hand, it addresses the question whether the realization within Austrian classrooms applies to both, the principles of CLIL, as well as the didactic paradigms of the subject Geography and Economics. On the other hand, this thesis will investigate (institutional) support structures as well as the specific challenges that teachers encounter within their daily routine. From a methodological point of view, this will be achieved by comparing the didactic and theoretical principles to present state practice in Austrian classrooms as well as materials. This involves both, a survey among teachers from the wider area of Vienna, as well as an analysis of prefabricated didactic materials (schoolbooks) available in Austrian classrooms.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
CLIL Bestandsaufnahme Sekundarstufe II Österreich
Autor*innen
Christopher Mayr
Haupttitel (Deutsch)
CLIL als Form bilingualen Unterrichts in GWK und Englisch
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Bestandsaufnahme der Sekundarstufe II - unter besonderer Berücksichtigung österreichischer Unterrichtsmaterialien
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
228 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Sitte
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
38 Geowissenschaften > 38.99 Geowissenschaften: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik
AC Nummer
AC15654106
Utheses ID
51229
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1