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Rezeptionsmotive von Videospielen und Let's Plays
Anja Giefing
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Gerit Götzenbrucker
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58030
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26329.11981.889870-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Rezeptionsmotiven von Videospielen und Let’s Play Formaten, den aufgenommenen und online zum Anschauen verfügbar gemachten Videospielsessions einzelner Personen. Dabei wurde zentral der Frage nachgegangen, welche Motive dafür vorliegen, dass die Nutzer und Nutzerinnen dazu tendieren sich der passiven Tätigkeit des Schauens widmen, wenn diese auch gleichzeitig dem aktiven Spielen nachgehen könnten. Hierzu wurden die allgemeinen Motive des Eskapismus, der Ablenkung, der Entspannung, des Mood Management, des Genres und der sozialen Motivation mittels Online Befragung erhoben und verglichen. Je nach Medienform wurden zusätzlich noch spezifische Motive, wie etwa beim Spielen von Videospielen das Wettbewerbs oder Herausforderungsmotiv und beim Let’s Play Schauen die Informationssuche oder die Spielende Person und deren Einfluss auf das Nutzungsverhalten analysiert. Dabei zeigte sich, dass grundsätzlich das beim Spielen die Motivationen deutlich positiver Vertreten waren als beim Schauen, gleichzeitig aber auch bei beiden Aktivitäten die spezifischen Motive einen ebenfalls positiven Einfluss auf die prinzipielle Zuwendung ausüben. Den größten Einfluss auf die Nutzungsdauer hatten allerdings beim Schauen die allgemeinen Motive und beim Spielen vor allem die sozialen Komponenten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Videospiele Let's Plays Gaming
Autor*innen
Anja Giefing
Haupttitel (Deutsch)
Rezeptionsmotive von Videospielen und Let's Plays
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
106 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerit Götzenbrucker
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC15421473
Utheses ID
51252
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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