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Zeus als Frau
Konstruktion, mythologische Kodierungen und Symbolik weiblicher Selbstbestimmung in Pre-Code Hollywood
Raimund Schlager
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Frank Stern
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58035
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26330.32989.806560-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit visuellen Darstellungsmöglichkeiten von mythologischen Motiven und Narrativen in Pre-Code Filmen. Der Text stellt den theoretischen Teil dar und wird durch eine praktische Arbeit vervollständigt. Dabei handelt es sich um den Kurzspielfilm All the World’s Her Stage, der in Zusammenarbeit mit Alina Bachmayr-Heyda entstanden ist. Ihre theoretische Arbeit beschäftigt sich mit dem Filmtext im Hinblick auf den Begriff Femme Fatale und seine emanzipatorischen Potenziale. Es wird in der vorliegenden Arbeit zunächst ein historischer Abriss der Phase von Pre-Code Hollywood in der ersten Hälfte der 1930er Jahre vorgenommen und anhand einiger Filmbeispiele typische Merkmale aufgezeigt. Des Weiteren werden einige Eigenschaften und Kennzeichen des späteren Film Noirs vorgestellt. Unter Zuhilfenahme mythentheoretischer Überlegungen wird aufgezeigt, wie mythologische Narrative und Motive im Pre-Code und Film Noir zum Einsatz kommen, um gesellschaftlich relevante Themen wie weibliche Selbstbestimmung oder Queer-theoretische Überlegungen darzustellen und zu verhandeln. Dabei werden verschiedene Mythentheorien vorgestellt, um eine visuelle Arbeit mit mythologischen Versatzstücken zu begründen. Das Hauptanliegen dieses Textes ist das Sichtbarmachen und Auflisten der in den Filmtext eingeschriebenen Codierungen und Anspielungen auf mythologische Narrative wie die Sagen um Zeus und einige seiner Geliebten, sowie abstraktere mythologische Motive wie das Katabasis-Thema. Dabei wird auf die, sich durch die Kunst- und Kulturgeschichte ziehenden, bildlichen Ausgestaltungen und ihre jeweiligen Interpretationen und Deutungsmuster Bezug genommen.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis examines various types of visual representations of mythological motifs and narratives in Pre-Code Hollywood movies. It is completed by a short movie with the title “All the World’s Her Stage”. This movie was a product of a collaborative project with Alina Bachmayr-Heyda, whose diploma thesis elaborates on the extent to which the emancipatory potential of the femme fatale figure can be explored in neo-noir. After an introductory chapter on the historical background of the era of Pre-Code Hollywood and some typical examples of movies of that time, this thesis will present a description and typical characteristics of the later arising era of Film Noir. Following some theoretical considerations about definition, conception and purpose of myths in societies, and particularly in art and culture, it is demonstrated how mythological narratives and motifs in Pre-Code and Film Noir are used to represent themes such as female self-determination or discourses surrounding queer theory. Furthermore, various theoretical works on myths are presented in order to justify a visual work with mythological allusions. The main focus of that part is to point out the mythological encodings inscribed in the film, such as the legends surrounding Zeus as well as more abstract motifs like the katabasis theme. It will be shown, that this encoding strategies are used on both auditory and visual level. Additionally, references will be made to art depicting mythological themes and their interpretations throughout history.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Pre-Code Film Noir Griechische Mythologie Filmtheorie
Autor*innen
Raimund Schlager
Haupttitel (Deutsch)
Zeus als Frau
Hauptuntertitel (Deutsch)
Konstruktion, mythologische Kodierungen und Symbolik weiblicher Selbstbestimmung in Pre-Code Hollywood
Paralleltitel (Englisch)
Zeus as a woman
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
54 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Frank Stern
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.07 Kulturgeschichte ,
24 Theater > 24.32 Filmgeschichte ,
24 Theater > 24.33 Filmproduktion, Filmtechnik ,
24 Theater > 24.34 Filmgattungen, Filmsparten
AC Nummer
AC15463623
Utheses ID
51257
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1