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Visuelle Wahlkampfkommunikation im Nationalratswahlkampf 2017
eine vergleichende Analyse der Wahlplakate von SPÖ, ÖVP und FPÖ
Johannes Jordan
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Thomas Hellmuth
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58053
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26329.75954.540773-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die hier vorliegende Diplomarbeit bearbeitet die Thematik der persuasiven politischen Kommunikation anhand des Mediums des Wahlplakats. Hierbei werden Wahlplakate der drei stimmenstärksten Parteien (ÖVP, SPÖ, FPÖ) aus dem Nationalratswahlkampf 2017 auf ihre Gestaltungselemente seziert und anhand ihrer Marken- und Imagebildung analysiert. Da jedoch eine vollwertige und nachvollziehbare Analyse bildlicher Medien, welche mit politischem Anspruch insbesondere, nie isoliert vom jeweiligen Entstehungskontext erfolgen kann, werden deshalb die vom Wahlplakat vermittelten Botschaften mit den Wahlkampagnen der jeweiligen Parteien verglichen. Aus dieser Elaboration soll sich schlussendlich herausstellen ob sich die zentralen Aussagen der Wahlplakate mit der Marken- und Imagebildung, sowie der eingesetzten Kommunikationsstrategien der jeweiligen Wahlkampagne übereinstimmt oder vielleicht sogar absetzt. Für diese Analyse wird das vom Kunsthistoriker Erwin Panofsky entworfene ikonographisch-ikonologische Modell, welches sich sowohl mit den einzelnen Bildelemente, deren immanenten Bedeutungen als auch mit dem zum Bild gehörigen Kontext auseinandersetzt, verwendet. Am Schluss der hier vorliegenden Diplomarbeit lässt sich folgendes Fazit feststellen: Während die Botschaften der Wahlplakate der ÖVP und FPÖ sich mit deren Wahlkampagnen, die sich durch geschicktes Themenmanagement und gut verpackte Personalisierung auszeichneten, decken, können die essentiellen Kernaussagen der SPÖ-Wahlplakate nicht mit ihrem langjährigen Image als klassische Arbeiterpartei mithalten. Dabei ist es jedoch wichtig zu erwähnen, dass dieses Ergebnis keine Erklärung für das Wahlergebnis der Nationalratswahl 2017 liefert und sich nur auf die Interpretation und Analyse der im Wahlkampf befindenden Wahlplakate fokussiert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Wahlplakat Nationalratswahl 2017 Marken- und Imagebildung ikonographisch- ikonologische Methode
Autor*innen
Johannes Jordan
Haupttitel (Deutsch)
Visuelle Wahlkampfkommunikation im Nationalratswahlkampf 2017
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine vergleichende Analyse der Wahlplakate von SPÖ, ÖVP und FPÖ
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
128 Seiten : Illustrationen, Diagramm
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Hellmuth
Klassifikation
15 Geschichte > 15.06 Politische Geschichte
AC Nummer
AC15378839
Utheses ID
51269
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1