Detailansicht

Schülervorstellungen anhand der Themen Batterien, Akkus und Solarzellen
Marie-Theres Kalab
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Physik
Betreuer*in
Hildegard Urban-Woldron
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58058
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26328.53620.810973-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit untersucht die Themen Batterien, Akkus und Solarzellen und ob ein Unterricht der Schülervorstellungen berücksichtigt, sich positiv auf den Lernerfolg der Schüler/innen auswirkt. Dieses Thema ist in der Physikdidaktik von großer Bedeutung und bietet ein enormes Forschungsgebiet, um den naturwissenschaftlichen Unterricht attraktiver und interessanter zu gestalten, aber auch das Verständnis und kritische Denken der Schüler/innen zu fördern. Es wird eine empirische Untersuchung mit Schüler/innen in vier Klassen der siebenten Schulstufe an zwei verschiedenen Gymnasien durchgeführt. In zwei Klassen wird Unterricht unter Berücksichtigung der Schülervorstellungen mittels Konzeptwechselstrategien durchgeführt, in den anderen beiden Klassen wird auf diese Vorstellungen nicht eingegangen und herkömmlicher Unterricht durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass es einen Unterschied zwischen beiden Unterrichtsstilen gibt. Die Berücksichtigung der Schülervorstellungen ergibt schon bei dieser kleinen Studie einen höheren Lernerfolg bei den Schüler/innen. Zwischen den Geschlechtern konnte kein nennenswerter Unterschied festgestellt werden.
Abstract
(Englisch)
The aim of this thesis is to examine whether the students’ preconceptions affect the learning success focussing on the topics batteries, accumulators and solar cells. This issue is of great importance in the field of didactics of Physics and provides a huge area of research to create an attractive and interesting scientific teaching environment and to foster the students’ understanding and their critical thinking skills. The thesis contains an empirical study conducted with students in their seventh year of school at two different grammar schools. Two student orientated teaching approaches were developed: one that takes student preconceptions into account and one which does not. As the results are discussed in detail, conclusions can be drawn whether teaching should be adapted to suit the students’ needs and views or not. Even in this small-scale study, an increased learning success has been achieved by taking existing preconceptions into account in teaching. Between the sexes, no significant differences regarding learning success have been found.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
misconceptions battery accumulator solar cell
Schlagwörter
(Deutsch)
Schülervorstellungen Batterie Akku Solarzelle
Autor*innen
Marie-Theres Kalab
Haupttitel (Deutsch)
Schülervorstellungen anhand der Themen Batterien, Akkus und Solarzellen
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
58 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hildegard Urban-Woldron
Klassifikation
33 Physik > 33.16 Elektrizität, Magnetismus
AC Nummer
AC15557305
Utheses ID
51274
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 412 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1