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Sinn und Deutung im britischen Werbefilm
eine qualitative Betrachtung
Daniela Glatz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Thomas Alfred Bauer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5725
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30099.98278.612462-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Rekurs nehmend auf die Eingangs gestellten Fragen, lässt sich sagen, dass der ideen- und facettenreiche britische Werbefilm die heutige Werbelandschaft positiv bereichert und ein exzellentes Beispiel für tonangebende Werbung darstellt, die auch ein ästhetisches Erleben möglich macht. Englische Werbung trifft punktgenau den Puls der Zeit und spiegelt gesellschaftliche und kulturelle Strömungen. Durch die Vielfalt seiner eindrucksvollen Bilder und Symbole, der Signifikanzen und Charakteristika (Humor, Story-telling, Inszenierung und Stilisierung) und die Nähe zum Spiel- bzw. Avantgardefilm und der Kunst exemplifiziert der britische Werbefilm ein beachtliches Spektrum an Analyse- und Interpretationsmöglichkeiten in Anlehnung an Panofskys Dreistufenmodell, woraus sich der Schluss ziehen lässt, dass auch eine qualitative Bildinterpretation außerhalb der Kunst- und Kulturgeschichte möglich ist.
Abstract
(Englisch)
In general one can say that the imaginative and multifarious british commercial represents an excellent example for leading advertising, which also allows for an aesthetical experience. British advertising is always on the spot and therefore mirrors social and cultural streams.Through the use of diverse impressive images and symbols, significances and characteristics (humour, story-telling, production, directing and stylization) and similiarity to motion picture, avantgarde and arts, british advertising stands for a wide range of analytical and interpretational possibilities relating to Panfosky's model - with this in mind - you can draw the conclusion that a qualitative interpretation of an image is also possible outside the history of arts and culture.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
advertising commercial England aesthetics humour story-telling genre Erwin Panofsky
Schlagwörter
(Deutsch)
Werbefilm England Ästhetik Humor Story-telling Genre Erwin Panofsky
Autor*innen
Daniela Glatz
Haupttitel (Deutsch)
Sinn und Deutung im britischen Werbefilm
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Betrachtung
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
112 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Alfred Bauer
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.37 Film, Video ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC07724973
Utheses ID
5133
Studienkennzahl
UA | 301 | 295 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1