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Arie und Gesang in der "Encyclopédie méthodique. Musique"
Matteo Collettini
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Musikwissenschaft
Betreuer*in
Michele Calella
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58152
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13408.96062.158769-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit unterzieht fünf Einträge aus dem ersten Band der Encyclopédie Méthodique. Musique – die Beiträge „Air“, „Aria“, „Ariette“, „Bravourarie“ und „Chant“ – welche sich vordergründig mit der Opernarie beschäftigen, einer genaueren Untersuchung. Die Artikel werden glossenartig kommentiert und anhand weiterer Schriften derselben Autoren, allen voran Rousseau, kontextualisiert. Die Encyclopédie Méthodique, welche vom Pariser Buchhändler und Verleger Charles Panckoucke zwischen 1782 und 1832 herausgegeben wurde, verstand sich als Nachfolgeprojekt der Encyclopédie von Diderot und D’Alembert. Demnach wurden zahlreiche Beiträge der Encyclopédie Méthodique. Musique ursprüng- lich für die Encyclopédie geschrieben und in Folge für das Nachschlagewerk Panckouckes neu bearbeitet und kommentiert. Das 18. Jahrhundert wurde in Frankreich nicht nur durch die Aufklärung und die Französische Revolution, sondern auch durch musikästhetische Auseinandersetzungen um die Vor- und Nachteile des französischen und italienischen Mu- siktheaters geprägt. Zwei der Höhepunkte dieser langen Debatte um das Musiktheater fasst die Musikhistoriographie unter der sogenannten Querelle des Bouffons der 1750er Jahre und der sogenannten Querelle des Gluckistes et des Piccinistes der 1770er Jahre zusam- men; Querelles, welche führende Intellektuelle des Landes nicht nur in eigenen Schriften, sondern auch auf den Seiten dieser Nachschlagewerke führten. In diesem Sinne kann der erste Band der Encyclopédie Méthodique. Musique als Primärquelle und Kondensat dieser Auseinandersetzungen angesehen werden. Dies gilt besonders für jene Beiträge des Nach- schlagewerks, die sich mit der Opernarie beschäftigen, da diese musikalische Form als Kern der italienischen Oper gilt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Air Aria Ariette Chant Encyclopédie méthodique. Musique
Autor*innen
Matteo Collettini
Haupttitel (Deutsch)
Arie und Gesang in der "Encyclopédie méthodique. Musique"
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
91 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michele Calella
Klassifikationen
24 Theater > 24.50 Historische Musikwissenschaft ,
24 Theater > 24.60 Musikformen, Musikgattungen: Allgemeines ,
24 Theater > 24.62 Musiktheater, Theatermusik ,
24 Theater > 24.90 Gesangskunst
AC Nummer
AC15458646
Utheses ID
51355
Studienkennzahl
UA | 066 | 836 | |
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