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Arbeitgeberattraktivität im Bewerbungsprozess
Vergleich von Generation X und Y
Marie-Therese Kladler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Christian Korunka
DOI
10.25365/thesis.58159
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13409.84070.570669-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die zunehmenden Veränderungen in der Altersstruktur der österreichischen Bevölkerung fordern Arbeitgeber dazu heraus, sich im Vergleich zur Konkurrenz attraktiver zu positionieren. Durch die künftig geringere Anzahl an BerufsanfängerInnen, wird die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften in diversen Branchen in Österreich in den nächsten Jahren weiter ansteigen. Um diese von einer Arbeitsstelle zu überzeugen, bedarf es bereits im Bewerbungsprozess einer adäquaten Reaktion seitens der Arbeitgeber. Auf Grund dessen befasst sich die vorliegende Masterarbeit mit der Forschungsfrage, welche Faktoren einen Einfluss auf die Arbeitgeberattraktivität haben und welche Unterschiede sich zwischen den der Generationen X und Y finden lassen. Dazu sind zunächst zwei Fokusgruppen mit insgesamt 15 TeilnehmerInnen der beiden Generationen durchgeführt worden, aus denen die Hypothesen für die quantitative Untersuchung abgeleitet worden sind. Aufbauend auf den qualitativen Resultaten, der bestehenden Literatur und dem TQS Employer Brand Monitor ist ein Erhebungsinstrument zur Messung von Arbeitgeberattraktivität im Bewerbungsprozess erstellt worden, welches im Zuge der Online-Erhebung dieser Masterarbeit einem Pretest (n = 261) unterzogen worden ist. Zu den zentralen Ergebnissen der quantitativen Datenanalyse zählt, dass TeilnehmerInnen der Generation Y Social Media und Arbeitgeberbewertungen auf Online-Plattformen signifikant öfter verwenden als TeilnehmerInnen der Generation X. Des Weiteren ist festgestellt worden, dass leistungsgerechte Bezahlung und flexible Arbeitszeiten für beide Generationen im Bewerbungsprozess besonders attraktiv wahrgenommen werden. Diese Ergebnisse legen es nahe, dass manche Kriterien unabhängig von der Generation die Arbeitgeberattraktivität steigern und dass es zur spezifischen Gewinnung von Personen einer bestimmten Generation gerade im Rahmen der Gestaltung von Stellenausschreibungen im Bewerbungsprozess auf die in dieser Masterarbeit beschriebenen Details ankommt.
Abstract
(Englisch)
Age structure of the Austrian population is changing increasingly and is challenging employers to position themselves more attractively than the competition. Due to fewer job-seekers, the demand for qualified specialists in various working sectors in Austria will continue to rise in the next few years. To convince them of a job, a reaction of employers is required already during the application process. The present master's thesis investigates the factors, that are influencing employer attractiveness and the differences between generations X and Y. For this purpose, two focus groups were initially carried out with a total of 15 participants from both generations. From this qualitative approach hypotheses for the quantitative investigation were derived. Based on the qualitative results, the existing literature and the TQS Employer Brand Monitor, a survey tool has been developed to measure employer attractiveness in the application process, which was pretested (n = 261) in an online survey in the course of the given Master’s thesis. One of the key findings of quantitative data analysis is, that Generation Y participants use social media and employer evaluations on online platforms significantly more frequently than Generation X participants. It has also been noted that performance-based payment and flexible working hours are attractive for both generations in the application process. These results suggest that some criteria increase employer attractiveness regardless of generation and that the specific acquisition of individuals of a particular generation, especially when designing job advertisements in the application process, depends on the details described in the master's thesis.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
generation X generation Y employer attractiveness application process
Schlagwörter
(Deutsch)
Generation X Generation Y Arbeitgeberattraktivität Bewerbungsprozess
Autor*innen
Marie-Therese Kladler
Haupttitel (Deutsch)
Arbeitgeberattraktivität im Bewerbungsprozess
Hauptuntertitel (Deutsch)
Vergleich von Generation X und Y
Paralleltitel (Englisch)
Employer attractiveness in the application process : comparison of generation X and Y
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
110 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Korunka
Klassifikation
77 Psychologie > 77.93 Angewandte Psychologie
AC Nummer
AC15486618
Utheses ID
51361
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
