Detailansicht

Die Bedeutung sportethischer Reflexion im schulischen Kontext
erläutert anhand des Themas Doping
Anna-Christina Schwarz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie UF Deutsch
Betreuer*in
Paul Tarmann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58164
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13410.40180.737352-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Bedeutung sportethischen Reflexion des Themas Doping im schulischen Kontext. Ziel ist es ein Unterrichtskonzept für Lehrpersonen des Philosophie- als auch Ethikunterrichts zu erstellen, um die komplexe Thematik entsprechend der Anforderungen für Schülerinnen und Schüler der AHS Oberstufe fachdidaktisch aufzubereiten, sodass bereits im frühen Erwachsenenalter die Basis für Dopingprävention und -sensibilisierung gelegt werden kann. Dies umfasst nicht nur die theoretische Planung der fünf Unterrichtseinheiten, sondern auch die Erstellung von Arbeitsblättern und genauen Anleitungen für die praktische Umsetzung für den Unterricht. Für das inhaltliche Verständnis der Unterrichtseinheiten wird in der hermeneutischen Arbeit zunächst sowohl der Begriff Doping und Dopingprävention erklärt, als auch auf die bekanntesten Dopingsubstanzen eingegangen. Des Weiteren wird im Theorieteil auch auf den Begriff Ethik und die verschiedenen Bereiche, insbesondere auf die Sportethik, und den Ethikunterricht eingegangen. Daran anschließend wird die fachdidaktische Aufbereitung mitsamt Lehrplanbezug, Lehrstoff, Lernziele und Methoden beschrieben. Das Kernstück der Arbeit stellt jedoch das theoretische Konzept für die praktische Umsetzung im Unterricht dar, welches aus fünf durchgeplanten Unterrichtseinheiten besteht. Alle fünf Einheiten sind mit Stundenmatrix, Arbeitsaufträgen, Arbeitsblättern, Erklärungen und Anleitungen versehen, sodass die Lehrsperson dieses Unterrichtskonzept schlicht und ohne Weiteres für den eigenen Unterricht übernehmen kann.
Abstract
(Englisch)
The present thesis deals with the importance of the ethical contemplation of doping, especially for its application in schools. The aim of the thesis is to create a concept for philosophy or ethics teachers in order to lay the foundation for doping prevention and raising awareness of high school students. This concept includes theoretical scheduling of five lessons, as well as worksheets and instructions for the practical implementation in classes. Firstly the theoretical part of the thesis explains the term of doping, doping prevention and some of the well-known doping substances in order to increase contentual comprehensions. In addition the theoretical part also includes the explanation of ethics, especially sport ethics, as well as the subject didactics, lesson plan, teaching aim and teaching methodology. The core of this hermeneutical thesis is the theoretical schedule plan for school classes in high schools. Finally all five lessons include assignments, worksheets, explanations and instructions for the teacher with the benefit that the teacher can use it easily for her or his classes. 6

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Sport ethics teaching methodology doping
Schlagwörter
(Deutsch)
Sportethik Fachdidaktik Doping
Autor*innen
Anna-Christina Schwarz
Haupttitel (Deutsch)
Die Bedeutung sportethischer Reflexion im schulischen Kontext
Hauptuntertitel (Deutsch)
erläutert anhand des Themas Doping
Paralleltitel (Englisch)
Ethical contemplation of doping for its application in schools
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
125 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Paul Tarmann
Klassifikation
08 Philosophie > 08.38 Ethik
AC Nummer
AC15465667
Utheses ID
51365
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1