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Medienkompetenzvermittlung durch den Einsatz des Mediums Kinderbuch in der Volksschule
Stephanie Kova
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Christian Swertz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58172
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13407.06472.324365-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit befasst sich mit der Medienkompetenzvermittlung durch den Einsatz vom Medium Kinderbuch in der Volksschule. Im Zeitalter der ‚neuen Medien’ ist das Medium Buch in den Hintergrund getreten und kein zentrales Thema von medienpädagogischen Diskussionen. Dennoch spielt das Kinderbuch besonders im schulischen Kontext aufgrund seiner häufigen Verwendung im Schulalltag eine große Rolle, weshalb dessen Einsatz in Bezug auf den Beitrag zur notwendigen und geforderten Medienkompetenzvermittlung im Zentrum dieser Arbeit steht. Um den Stellenwert des Buches für die Lehrkräfte zu erklären, wird auf die Theorie des ‚Medialen Habitus’ von Sven Kommer und Ralf Biermann zurückgegriffen. Im Rahmen dieser Studie wird Medienkompetenz als Ziel medienpädagogischer Arbeit verstanden, die sowohl im Lehrplan als auch im Grundsatzerlass für Medienerziehung in österreichischen Volksschulen gefordert wird. Orientiert am Medienkompetenzmodell von Dieter Baacke wird der Beitrag des Kinderbuches zur Vermittlung von Medienkompetenz beleuchtet und im Hinblick auf die Teilbereiche der Medienkompetenz – Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung und Mediengestaltung – untersucht. Im Fokus steht dabei die Gestaltung von Unterricht durch die Lehrkräfte und deren Intentionen bei der Verwendung von Kinderbüchern im Unterricht. In diesem Zusammenhang wird zwischen mediendidaktischen Zielen, die das Lernen durch ein Medium bezeichnen, und medienerzieherischen Zielen, die das Lernen über Medien forcieren, unterschieden. Die Auswertung der Interviews und die Unterrichtsbeschreibungen der Lehrkräfte in Bezug auf den Einsatz von Kinderbüchern im Unterricht zeigen, dass Lehrkräfte Kinderbücher sowohl für mediendidaktische Unterrichtsziele als auch zur Vermittlung von Medienkompetenz einsetzen. Die Medienkompetenzvermittlung findet meist nicht intendiert statt, was auf ein eingeschränktes Verständnis von Medienkompetenz zurückgeführt werden kann.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Medienkompetenzvermittlung Volksschule Kinderbuch
Autor*innen
Stephanie Kova
Haupttitel (Deutsch)
Medienkompetenzvermittlung durch den Einsatz des Mediums Kinderbuch in der Volksschule
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
108 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Swertz
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung
AC Nummer
AC15495124
Utheses ID
51373
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
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