Detailansicht

Metrik & Morphologie der Höhlenbärenschädel aus der Salzofenhöhle (Totes Gebirge, Steiermark)
die Grabung Ehrenberg 1950-1964
Eva Gotschim
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Latein UF Biologie und Umweltkunde
Betreuer*in
Gernot Rabeder
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58181
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13407.84918.139262-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Aus der Salzofenhöhle im Toten Gebirge, Steiermark, konnten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts unter anderem mehrere, relativ gut erhaltene Schädel von Höhlenbären bei Grabungen sichergestellt werden. Diese Arbeit konzentriert sich auf die zweite größere Grabungsphase (1939 & 1950-1964), die im Auftrag des damaligen Bundesdenkmalamtes von Dr. Kurt Ehrenberg geleitet und dokumentiert wurde. Der Großteil dieser Funde wurde erst vor wenigen Jahren vom Naturhistorischen Museum Wien für die Wissenschaft zugänglich gemacht und konnten nun inventarisiert und erstmals metrisch und morphologisch aufgenommen werden. Die Dokumentation dieser Ergebnisse ist das Hauptziel dieser Arbeit. Die daraus gewonnenen Daten werden mit der Mixnitzer Höhlenbärfauna mit dem Taxon Ursus ingressus auf Schädelgröße und Geschlechtsunterschiede hin verglichen, sowie mit den Faunen der Conturineshöhle (Ursus spel. ladinicus) und der Schwabenreith-Höhle (U. spel. eremus), aus denen ebenfalls mehrere gut erhaltene Schädel vorliegen. Ein anderer Teil des Fundmaterials, welcher sich im Kammerhofmuseum Bad Aussee befindet, wurde bereits vermessen und die Daten daraus wurden für andere Auswertungen verwendet (Rabeder 1997, 2012:163). Die Zuordnung des Materials zum Taxon Ursus spelaeus eremus (Rabeder et al., 2004) soll durch die folgende Arbeit überprüft werden, um das Gesamtbild der alpinen Höhlenbärenfaunen zu verbessern.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Höhlenbär Salzofenhöhle Höhle Schädel
Autor*innen
Eva Gotschim
Haupttitel (Deutsch)
Metrik & Morphologie der Höhlenbärenschädel aus der Salzofenhöhle (Totes Gebirge, Steiermark)
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Grabung Ehrenberg 1950-1964
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
vi, 54 Seiten : Illustrationen, Karte
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gernot Rabeder
Klassifikation
38 Geowissenschaften > 38.22 Paläozoologie
AC Nummer
AC15466652
Utheses ID
51382
Studienkennzahl
UA | 190 | 338 | 445 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1