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Möglichkeiten eines sinnvollen Miteinbezugs von Mehrsprachigkeit im Deutsch(förder)unterricht
Alexandra Langer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Inci Dirim
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58199
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13410.57412.311360-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das österreichische monolingual-dominierte Schulsystem steht vor der Herausforderung, die gesellschaftliche Mehrsprachigkeit als wertvolle Ressource aufzugreifen und zu nutzen. Ziel der vorliegenden Masterarbeit ist es, adäquate Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, wie diese theoretische Forderung in der Praxis des Deutsch(förder)unterrichts in der Primarstufe umgesetzt werden kann. Hierfür werden verschiedene Konzepte der Mehrsprachigkeitsdidaktik aufgezeigt und im Sinne einer diskriminierungskritischen Schule aus der Perspektive der Migrationspädagogik beleuchtet. Des Weiteren wird ein Überblick über konkrete Umsetzungsmöglichkeiten und Materialien gegeben, die bereits in einem mehrsprachigkeitssensiblen Unterricht berücksichtigt werden. Zur Beantwortung der Forschungsfrage, wie auf eine sinnvolle Art und Weise Mehrsprachigkeit im Unterricht eingebunden werden kann, wird aus entsprechender Fachliteratur ein Kriterienkatalog von 13 Qualitätsmerkmalen abgeleitet. Dieser wird in einer qualitativen, empirischen Studie als Leitfaden zur Planung eines eigenen Unterrichtskonzepts für eine erste Klasse Volksschule herangezogen. Das Unterrichtskonzept wird an einer Wiener Volksschule im Rahmen von zwei Doppelstunden erprobt und anschließend anhand des Kriterienkataloges analysiert.
Abstract
(Englisch)
The Austrian, predominantly monolingual school system is facing the challenge to include and use social multilingualism as a valuable resource. The goal of this master’s thesis is to show appropriate ways of action for putting this theoretical demand into practice within the framework of regular German classes and special tuition in primary education. For this purpose, different concepts of multilingual didactics are described and analysed from a migration pedagogy perspective, aiming at a reduction of discriminatory factors in schools. Furthermore, the thesis provides an overview of specific ways of implementation and materials which are already being considered in lessons based on the awareness of multilingualism. To answer the research question about an appropriate inclusion of multilingualism in school, a list of 13 criteria (indicators of quality) is elaborated, based on relevant existing research on the topic. This is then used as a guideline for the planning of a new teaching concept for the first grade of primary school. The concept is tested at a primary school in Vienna during two double lessons and then analysed according to the list of criteria.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mehrsprachigkeit Deutschunterricht Deutschförderung/ Migrationspädagogik interkulturelle Pädagogik Plurilingualismus Volksschule Deutschförderklassen Unterrichtspraxis
Autor*innen
Alexandra Langer
Haupttitel (Deutsch)
Möglichkeiten eines sinnvollen Miteinbezugs von Mehrsprachigkeit im Deutsch(förder)unterricht
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
138 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
80 Pädagogik > 80.57 Interkulturelle Erziehung ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik ,
81 Bildungswesen > 81.74 Grundschule, Primarstufe
AC Nummer
AC15452847
Utheses ID
51399
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
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