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Regionale Ökosysteme im österreichischen Schulunterricht
am Beispiel des UNESCO NMS Mondsee
Julia Reihs
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Michael Kiehn
DOI
10.25365/thesis.58262
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13407.18905.792173-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit untersucht theoretische und praktische Aspekte des Stellenwerts von regionalen Ökosystemen im österreichischen Schulunter-richt.
Die theoretische Auseinandersetzung wird anhand einer Analyse des öster-reichischen Lehrplans für Biologie und Umweltkunde sowie zugelassener Bio-logiebücher ermittelt.
Um das Ausmaß der praktischen Beschäftigung/Behandlung von regionalen Ökosystemen im österreichischen Schulunterricht festzustellen, wurden leit-fragen-gestützte Interviews mit Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern der UNESCO NMS Mondsee durchgeführt. Aufgrund der Schulform (NMS) wird zusätzlich zwischen geprüften und nicht-geprüften Biologielehrerinnen und -lehrern unterschieden.
Auf Basis der abschließenden Gegenüberstellung und Diskussion aller Er-gebnisse zeigt sich ein sehr differenziertes Bild in Theorie und Praxis bei der Vermittlung von regionalen Ökosystemen.
Der österreichische Lehrplan verlangt die Behandlung des Themenbereichs Ökologie und Umwelt, wobei die beiden Schwerpunkte Mensch und Gesund-heit und Tier und Pflanzen gleichgestellt und damit gleich zu behandeln sind. Die „Regionalität“ fehlt gänzlich. Da die Unterrichtsgestaltung immer dem Lehrplan entsprechen muss, wären hier explizite Verweise auf Regionalität zielführend.
In den zwei analysierten Schulbuchreihen gibt es eine ungleiche Verteilung der untersuchten Themenbereiche. Lediglich ca. 10% umfassen jahrgangs-übergreifend (5.-8. Schulstufe) ökologisch relevante Inhalte. Hinzu kommt noch, dass dem Thema Regionalität wenig Bedeutung beigemessen wird. Ei-ne Adaptierung und bessere Abstimmung der Schulbücher auf den gültigen Lehrplan wäre erforderlich.
Die Lehrpersonen der UNESCO NMS Mondsee versuchen nach eigenen Aussagen in ihrem Biologieunterricht, im Rahmen des Möglichen, den Mond-see als regionales Ökosystem einzubinden und die regionalen Forschungs-einrichtungen zu nutzen, um das „biologische“ Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Eine stärker vernetzte Betrachtung des Mondsees aus zoologischer, botanischer, geologischer und ökologischer Sicht ermög-licht ein stringenteres, klareres Bild eines regionalen Ökosystems. Von den befragten Schülerinnen und Schülern wird dieses Bemühen allerdings nicht bewusst wahrgenommen.
Abstract
(Englisch)
This study examines the significance of regional ecosystems in Austrian school education. The aim is to give insights into the theory and practice of teaching.
The theoretical discussion is based on an analysis of the Austrian curriculum for biology and environmental science as well as on approved biology text-books.
To assess the quantity of the practical teaching of regional ecosystems in Aus-trian school education, guided interviews are conducted with teachers and students of the UNESCO NMS Mondsee. Based on the type of school (NMS) a distinction is also made between certified and non-certified biology teachers.
On the basis of the comparison and discussion of all results, a very differenti-ated picture between theory and practice of the teaching of regional ecosys-tems emerges.
The Austrian curriculum requires that the topic of ecology and the environment is dealt with in the same way as the two other key aspects humans and health and animals and plants. However, the concept of “regionality” is missing com-pletely. Since the educational design must always be in line with the curricu-lum, explicit references to regionality is recommended.
The two analyzed textbook series show an unequal distribution of the exam-ined subject areas. Only about 10% of the content across all levels of educa-tion (5.-8. grade) cover ecologically relevant topics. In addition, too little em-phasis is put to the topic of regionality. An adaptation of the textbooks to the valid curriculum is necessary.
The teachers of the UNESCO NMS Mondsee try, as far as possible, to incorpo-rate the Mondsee as a regional ecosystem more intensively in their teaching and to use the regional research facilities to improve the "biological" aware-ness of the students. A more integrated view of the Mondsee from a zoological, botanical, geological and ecological point of view would enable a more strin-gent and clearer picture of a regional ecosystem. The interviewed students, however, have not realized the above mentioned emphasis of the teachers about the integration of regional aspects of the Mondsee in different biology-topics.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
regional ecosystems UNESCO NMS Mondsee analysis of the Austrian curriculum for biology and environmental science analysis of approved biology textbooks interviews
Schlagwörter
(Deutsch)
regionale Ökosysteme UNESCO NMS Mondsee Schulbuchanalyse Lehrplananalyse Interviews
Autor*innen
Julia Reihs
Haupttitel (Deutsch)
Regionale Ökosysteme im österreichischen Schulunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
am Beispiel des UNESCO NMS Mondsee
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
105 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Kiehn
AC Nummer
AC15455510
Utheses ID
51452
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 313 |