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Das komplementäre Abhängigkeitsverhältnis von Journalismus zu Werbung und Public Relations
Alexander Kaimberger
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Doktoratsstudium Sozialwissenschaften (Dissertationsgebiet: Publizistik- und Kommunikationswissenschaft)
Betreuer*in
Friedrich Hausjell
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58285
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13409.54297.198066-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Mittelpunt der Dissertation steht die Auseinandersetzung mit dem komplementären Abhängigkeitsverhältnis von Journalismus zu Werbung und Public Relations. Die theoretische Aufarbeitung erfolgt entlang der Handlungsdimensionen der Signifikationsdimension, Autoritätsdimension, Ökonomiedimension, Rechtsdimension und Ethikdimension, die von der strukturellen Ordnung der Strukturationstheorie von Giddens abgeleitet wurden. Hierbei konnten der kollektiv zugeschriebene Sinn, die autoritativen Ressourcen der Struktur, die ökonomischen Abhängigkeiten und die rechtlichen und ethischen Aspekte der Legitimation und Sanktion für Journalismus, Werbung und Public Relations ausgearbeitet werden. Im Zuge dessen liefern diese Handlungsdimensionen ein Kategorisierungssystem, bei dem das Handeln der Organisationen und Akteure auf diese Dimensionen des Handelns zurückgeführt werden können. Im empirischen Teil der Dissertation wurde eine Inhaltsanalyse in zwei Erhebungsphasen durchgeführt. Dabei wurden die unterschiedlichen Formen von Schleichwerbung und der PR-Bezug in der Berichterstattung in den reichweitenstärksten Tages- und Onlinemedien erhoben. In der ersten Erhebungsphase wurden insgesamt 500 Fälle von Schleichwerbung erhoben. Darüber hinaus konnten auch Koppelungsgeschäfte erhoben werden, die aufgrund der Anzeigenkunden eine positive Berichterstattung bedingen. Zudem zeigte sich, dass bei den insgesamt 5.622 codierten Artikeln 3.618 einen PR-Bezug aufweisen. Davon wiederum wurde bei 2.126 redaktionellen Veröffentlichung ein positiv/ unkritischer Umgang mit den PR-Informationen erhoben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Theorie of Strukturation Journalism Advertising Public Relations dependence ethics content analysis newspaper
Schlagwörter
(Deutsch)
Strukturation Journalismus Werbung Public Relations Schleichwerbung Inhaltsanalyse Abhängigkeit Mediengesetz Ethik Tageszeitungen
Autor*innen
Alexander Kaimberger
Haupttitel (Deutsch)
Das komplementäre Abhängigkeitsverhältnis von Journalismus zu Werbung und Public Relations
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
403 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Sabine Einwiller ,
Larissa Krainer
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.02 Kommunikationstheorie ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
08 Philosophie > 08.38 Ethik ,
71 Soziologie > 71.11 Gesellschaft ,
86 Recht > 86.59 Medienrecht
AC Nummer
AC15487437
Utheses ID
51475
Studienkennzahl
UA | 796 | 310 | 301 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1