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Warenkorbabbrecher – Gründe für Nicht-Kaufverhalten in Online-Shops empirisch überprüft
Cornelia Riemer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Udo Wagner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58287
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13408.18677.123865-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit widmet sich dem Phänomen von Warenkorbabbrechern, hierbei handelt es sich um potenzielle Kunden, die bei einem Einkauf einen Artikel in den virtuellen Warenkorb legen, aber vor dem endgültigen Kaufabschluss den Online-Shop verlassen. Die Quote an solchen Abbrüchen liegt im hohen zweistelligen Bereich und stellt für einen Online-Händler einen großen Verlust durch das entgangene Kaufpotenzial dar. Der Abbruch eines Kaufprozesses kann aus verschiedensten Gründen resultieren. Um dieses Phänomen genauer zu untersuchen wurde ein konzeptionelles Modell entwickelt und eine empirische Erhebung, bestehend aus der Untersuchungen mit drei Fokusgruppen durchgeführt, sowie einem Datenset des Online-Tracking Tools Google Analytics von zwei Unternehmen herangezogen. Die generierten Handlungsempfehlungen sollen eine Hilfestellung für Online-Händler bieten, um Warenkorbabbrüche zu vermeiden und somit den Umsatz des Online-Shops zu steigern.
Abstract
(Englisch)
This master thesis is dedicated to the phenomenon of shopping cart abandonment. Shopping cart abandonment appears, if potential customers start an online purchase but decide to exit the online shop without purchasing. A high quota of such abandonments might lead to major profit losses for online retailers. The termination of a purchase process may happen for various reasons. In order to investigate this phenomenon more closely, a conceptual model was developed for this master thesis. Based on the model research was conducted and consists of focus group interviews as well as real data of two companies. The outcome of this study is a recommendation for online retailers to help them to identify the reasons for shopping cart abandonment in their online shops as well as recommendations how these occurred problems might be avoided or solved.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Online-Einkauf Online-Shop Warenkorbabbruch Abbruchrate Nicht-Kauf Online-Handel Online-Kaufverhalten
Autor*innen
Cornelia Riemer
Haupttitel (Deutsch)
Warenkorbabbrecher – Gründe für Nicht-Kaufverhalten in Online-Shops empirisch überprüft
Paralleltitel (Englisch)
Shopping cart abandonment : reasons for online non-buying behavior
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
iii, 71, I-CXXIX Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Udo Wagner
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC15498979
Utheses ID
51477
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1