Detailansicht
Special-Interest-Magazine der Fußballberichterstattung in Zeiten des modernen Journalismus
eine Untersuchung am Beispiel des heimischen Fußballmagazins "ballesterer"
Nikolaus Weber
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Klaus Lojka
DOI
10.25365/thesis.58292
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16857.48606.347464-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Magisterarbeit beschäftigt sich mit der Zukunft der Special-Interest-Magazine der Fußballberichterstattung. So soll beleuchtet werden, ob gedruckte Spezialmagazine in Zeiten der großen Konkurrenz durch Online-Medien weiterhin bestehen können. Dies soll am Beispiel des heimischen Fußballmagazins ballesterer geschehen.
Über eine Online-Befragung wurden fußballinteressierte Personen und vor allem Leser des ballesterer zu ihrem Konsumverhalten in Bezug auf Fußballberichterstattung befragt. Es sollten so die Vorteile von gedruckten Medien beziehungsweise die von Medien im Netz herausgefunden werden.
Das theoretische Gerüst ist aus diversen kommunikationswissenschaftlichen Theorien aufgebaut. Außerdem wurden die Aspekte Online- versus Printjournalismus sowie Special-Interest-Magazine im Allgemeinen behandelt.
Herausgefunden wurde unter anderem, dass Rezipienten von gedruckten Special-Interest-Fußballmagazinen die qualitativ hochwertige Berichterstattung, die eher in die Tiefe geht, als bei den Pendants im Internet, schätzen. Des Weiteren ist der kreative Schreibstil und das breite Themenspektrum ein Beweggrund zur Rezeption von Magazinen wie der ballesterer eines ist.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Special-Interest-Magazine Journalismus Zukunft Print Online Ballesterer Fußball Fußballberichterstattung
Autor*innen
Nikolaus Weber
Haupttitel (Deutsch)
Special-Interest-Magazine der Fußballberichterstattung in Zeiten des modernen Journalismus
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung am Beispiel des heimischen Fußballmagazins "ballesterer"
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
106 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Lojka
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
AC Nummer
AC15493204
Utheses ID
51482
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
