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Die Glaubwürdigkeit der weiblichen Stimme im Radio!
Michaela Reisinger
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Klaus Lojka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58300
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16856.13671.665164-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Arbeit ist es, die Glaubwürdigkeit von Rezipienten in den Kommunikator zu analysieren. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Glaubwürdigkeit der weiblichen Stimme gelegt. Zur Begriffsbestimmung wird die Glaubwürdigkeit, das Medium „Radio“ und die Sprache theoretisch definiert und abgegrenzt. Jürgen Habermas liefert mit seiner „Theorie des kommunikativen Handelns“ das theoretische Fundament der Arbeit. Durch die theoretische Recherche werden zu der Forschungsfrage, Hypothesen erstellt. Diese werden mit einem online Fragebogen überprüft. Dabei wurde der Fragebogen von insgesamt 369 Teilnehmern, welche zwischen 14 und 49 Jahren alt waren, bis zum Ende ausgefüllt. Das glaubwürdigste Medium der Befragten ist der Hörfunk. Wobei die Stimme keine Rolle für die Befragten spielt, wenn es um die Glaubwürdigkeit eben dieser geht. Auch inhaltlich glauben die Rezipienten, der Aussage einer Frau, ebenso wie der eines Mannes.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Glaubwürdigkeit Medium Radio Sprache Stimme
Autor*innen
Michaela Reisinger
Haupttitel (Deutsch)
Die Glaubwürdigkeit der weiblichen Stimme im Radio!
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
110 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Lojka
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.02 Kommunikationstheorie ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.34 Rundfunk allgemein ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.35 Hörfunk ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC15492770
Utheses ID
51490
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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