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Die Social Media-Nutzung von Jugendlichen in Österreich
eine quantitative Untersuchung der Motive für die Social Media-Nutzung von 14 bis 18-Jährigen
Neslihan Can
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Julia Wippersberg
DOI
10.25365/thesis.58308
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16856.17081.141373-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Kurzfassung der Magisterarbeit – Die Social Media Nutzung von Jugendlichen in Österreich: Eine quantitative Online-Befragung der 14 bis 18-jährigen Jugendlichen in Österreich
Soziale Medien sind zu einem fundamentalen Bestandteil der Kommunikation geworden und sind nicht mehr wegzudenken. Für Unternehmen sind sie zu einer wichtigen Werbeplattform geworden. Wenn hauptsächlich die junge Generation erreicht werden möchte, sind Soziale Medien eine gute Alternative zu klassischen Werbeformen. Jugendliche nutzen Soziale Medien in ihrem Alltag, egal ob um Zeit zu vertreiben, Spaß zu haben oder sich mit den Freunden zu unterhalten. Obwohl es Studien zur Social Media-Nutzung von Jugendlichen gibt, beziehen sich diese nicht wirklich darauf, wozu sie die jeweiligen Kanäle nutzen. Es gibt auch keine aussagekräftigen Studien darüber, ob Jugendliche, Werbung in den Sozialen Medien wahrnehmen, welche Einstellungen sie dazu haben und ob sich Social Media Werbung auf das Kaufverhalten auswirkt. Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, welche Social Media-Plattformen von Jugendlichen genutzt werden und wie sie mit Werbung in den Sozialen Medien umgehen. Hierfür wurde eine quantitative Online-Befragung mit Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren durchgeführt. Die Untersuchung zeigt, dass Jugendliche meist mehrere Social Media-Plattformen gleichzeitig nutzen. Vor allem Instagram, Snapchat, WhatsApp und YouTube gehören für viele zum Alltag. Motive der Social Media Nutzung sind in erster Linie, die Kommunikation mir Freunden, der Unterhaltungswert und nichts verpassen zu wollen. Viele Jugendliche folgen Marken in den Sozialen Medien und haben Produkte gekauft, auf die sie durch Social Media aufmerksam wurden. Social Media Werbung wird von vielen nicht wahrgenommen, und im Gegensatz zur klassischen Werbung wird sie auch nicht sehr schlecht bewertet. Werden Soziale Medien richtig eingesetzt, dann können sie ein großes Potential für die Werbebranche sein.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Social Media Nutzung Jugendliche Österreich Online Werbung
Autor*innen
Neslihan Can
Haupttitel (Deutsch)
Die Social Media-Nutzung von Jugendlichen in Österreich
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine quantitative Untersuchung der Motive für die Social Media-Nutzung von 14 bis 18-Jährigen
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
IX, 221 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC15488334
Utheses ID
51498
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
