Detailansicht
Success factors of Equity crowdfunding projects in Germany
Regina Cernicka
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Christine Strauß
DOI
10.25365/thesis.58328
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16856.43486.943070-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Crowdfunding, bei dem (in der Regel) kleine Geldbeträge von einer großen Gruppe von Menschen um ein Ziel zu erreichen zusammengefasst werden, in der Regel über das Internet, hat sich zu einem weit verbreiteten Instrument der Finanzierung von Startups entwickelt. Es ist deshalb wichtig, die Erfolgsfaktoren dieser Kampagnen zu untersuchen.
Frühere Studien haben gezeigt, dass Informationssignale, spezifische Kampagnenmerkmale, Kampagnenaktualisierungen und der Hintergrund des Unternehmers den Erfolg von Crowdfunding-Kampagnen beeinflussen.
Im Rahmen dieser Masterarbeit wurde eine Studie durchgeführt, die darauf abzielte, Erfolgsfaktoren deutscher Equity-Crowdfunding-Projekte zu identifizieren und den Effekt von Updates (Aktualisierungen) in den Vordergrund zu stellen. Die für diese Studie verwendeten Daten stammen von der größten deutschen Equity-Crowdfunding-Plattform, die auf die Finanzierung von Unternehmen spezialisiert ist.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Updates sowohl die Anzahl der Investitionen als auch den investierten Betrag erhöhen und sich somit positiv auf den Erfolg einer Kampagne auswirken.
Abstract
(Englisch)
Crowdfunding, which can be defined as pooling (usually) small amounts of money from a large group of people in order to support a goal, usually via the Internet, has become a widely used instrument for funding startups. It is therefore important to investigate the success factors of these campaigns.
Earlier studies indicate that information signals, specific campaign characteristics, campaign updates and entrepreneur’s background affect the success of equity crowdfunding campaigns.
Within this master thesis, a study aimed at identifying success factors of German equity crowdfunding projects and focusing the most on the effect of updates, was conducted. Data used for this study was obtained from the biggest German equity crowdfunding platform specialising in funding businesses.
The results of the study show that the updates increase both the number of investments as well as the invested amount and therefore have a positive impact on the success of a campaign.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Crowdfunding Equity crowdfunding Updates Success factors
Schlagwörter
(Deutsch)
Crowdfunding Equity Crowdfunding Updates Erfolgsfaktoren
Autor*innen
Regina Cernicka
Haupttitel (Englisch)
Success factors of Equity crowdfunding projects in Germany
Paralleltitel (Deutsch)
Erfolgsfaktoren von Equity-Crowdfunding-Projekten in Deutschland
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
81 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christine Strauß
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.30 Investition, Finanzierung
AC Nummer
AC15498394
Utheses ID
51514
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |