Detailansicht

Die Rezeption satirischer Medieninhalte am Beispiel der US-amerikanischen Animationsserie "South Park"
Natacha Kluber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Thomas Alfred Bauer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5747
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29496.36627.960066-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das zentrale Erkenntnisinteresse dieser Arbeit liegt darin, die Wahrnehmung von South Park, einer satirischen Animationsserie, zu untersuchen. Es soll erforscht werden, wie Menschen aus unterschiedlichen Zuschauermilieus dieses besondere Format rezipieren. Als theoretische Grundlage dazu dient vor Allem die Theorie der Erlebnisgesellschaft von Gerhard SCHULZE. Zusätzlich bilden Theorien der Wirkung- und Rezeptionsforschung, der Cultural Studies und der Lebensstilsoziologie den theoretischen Hintergrund dieser Arbeit. Grundannahme der Untersuchung ist, dass eine Wechselwirkung zwischen Medien und Gesellschaft, zwischen der Lebenswelt und dem Medienkonsum der Menschen besteht. Durch die Charakterisierung einer einzelnen Folge dieser Serie soll erkennbar werden, wie politisch oder gesellschaftlich relevante Ereignisse und Persönlichkeiten in South Park transportiert werden. Im zweiten Teil der Arbeit sollen die Einstellung und die Wahrnehmung der Seher aus verschiedenen soziokulturellen Kontexten untersucht werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Rezeptionsforschung Satire Cultural Studies Animationsserie Erlebnisgesellschaft Zuschauermilieus Lebensstilforschung
Autor*innen
Natacha Kluber
Haupttitel (Deutsch)
Die Rezeption satirischer Medieninhalte am Beispiel der US-amerikanischen Animationsserie "South Park"
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
127 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Alfred Bauer
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen
AC Nummer
AC07725094
Utheses ID
5154
Studienkennzahl
UA | 301 | 295 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1