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Dialekt im Schulunterricht
eine quantitative Untersuchung der Sprachverwendung von Lehrkräften im Deutsch- und Sportunterricht an Österreichs AHS
Thomas Polster
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Deutsch
Betreuer*in
Jutta Ransmayr
DOI
10.25365/thesis.58374
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21988.03666.485861-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Für die Sprachverwendung in Österreich ist ein Kontinuum zwischen standardsprachlichen und dialektalen Strukturen – das sogenannte „Dialekt-Standard-Kontinuum“ – existent. Die meisten Sprechhandlungen bewegen sich zwischen diesen beiden Extremen. Dennoch existieren einige Situationen und Lebensbereiche, darunter auch der Schulunterricht, in welchen nicht eindeutig geklärt ist, ob die dialektale, umgangssprachliche oder standardsprachliche Varietät vorrangig zu verwenden ist bzw. verwendet wird.
Aus diesem Grund wurden im Zuge der vorliegenden Arbeit 230 Lehrerinnen und Lehrer für Bewegung & Sport und/ oder Deutsch, welche an österreichischen AHS in Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich oder Wien unterrichten, zu ihrer Sprach- und insbesondere Dialektverwendung im Handlungskontext Schulunterricht befragt. Dies erfolgte mittels quantitativer Datenerhebung durch einen Online-Fragebogen über das Tool SoSci Survey, welcher insgesamt 26 Fragen enthielt. Die Auswertung der vier Themenkomplexe (Persönliche Daten, Auffassung von Standardsprache und Dialekt, Dialektverwendung unter Lehrpersonen, Einstellungen zu Sprachvarietäten) wurde mittels SPSS durchgeführt.
Zusammengefasst konnte festgestellt werden, dass die befragten Lehrpersonen unterschiedliche Auffassungen davon aufweisen, worum es sich bei Standardsprache (Hochdeutsch) bzw. Dialekt handelt. Auch die Annahme, dass in der Sprachverwendung in Situationen des All-tags bzw. im schulischen Kontext große Unterschiede zwischen Deutsch- und Sportlehrkräften hinsichtlich Standardsprache und Dialekt existieren, konnte bestätigt werden.
Dabei konnte gezeigt werden, dass Deutsch-Lehrkräfte (laut eigenen Angaben) in unterrichtlichen Situationen eher Varietäten des Standards verwenden, während im Vergleich dazu Sport-Lehrpersonen häufiger angaben, im Schulunterricht auch Varietäten des Non-Standards zu gebrauchen. Zudem konnten in einigen Situationen auch signifikante Unterschiede und Zusammenhänge hinsichtlich Geschlecht, Alter, den Unterrichtsfächern sowie dem Bundesland, in welchem derzeit unterrichtet wird, festgestellt werden.
Abstract
(Englisch)
Concerning language usage in Austria an Austrian German, respectively, there is a continuum between standard and dialectical structures - the so-called "dialect-standard continuum". Most speech acts move between these two extremes. Nevertheless, there are some situations and areas of life, including school lessons, in which it is not clear whether dialect, colloquial language or standard language should or are primarily used.
Therefore, in the study at hand, 230 teachers of physical education and sports and/ or German who teach at Austrian secondary schools in Burgenland, Lower Austria, Upper Austria and Vienna were asked about their language use and in particular their use of dialect in the context of school lessons in a quantitative online survey (SoSci Survey), containing of a total of 26 questions. The analysis of the four main topics (personal data, interpretation of standard language and dialect, use of dialect among teachers, attitudes to language varieties) was carried out using SPSS.
In summary, the results confirmed that the consulted teachers have rather varying views on what standard German and dialect is. Furthermore, the assumption that large differences between German and sports teachers regarding use of standard language and dialect are found both in everyday situations as well as in school contexts, could be confirmed.
It was shown that German teachers (according to their self-reported behaviour) tend to use standard varieties in classes, whereas sports teachers more frequently stated that they also use non-standard varieties during lessons. Some significant differences and connections between gender, age, subjects taught and the federal state were also found.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Language usage School lessons Dialect Teachers German Physical education and Sports Quantitative Survey
Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachverwendung Schulunterricht Dialekt Lehrpersonen Deutsch Bewegung & Sport Fragebogen
Autor*innen
Thomas Polster
Haupttitel (Deutsch)
Dialekt im Schulunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine quantitative Untersuchung der Sprachverwendung von Lehrkräften im Deutsch- und Sportunterricht an Österreichs AHS
Paralleltitel (Englisch)
Dialect during school lessons : a quantitative study of the language usage of teachers of German and physical education and sports in Austrian secondary schools
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
165 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jutta Ransmayr
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.20 Soziolinguistik: Allgemeines
AC Nummer
AC15460098
Utheses ID
51553
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 333 |