Detailansicht

Fehler werden gemacht, um aus ihnen zu lernen
eine Fehleranalyse und Studie zum eigenständigen Korrekturverhalten von DaF-Lernenden
Lena Klambauer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Anke Sennema
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58391
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25371.78338.703768-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit hat zwei grundsätzliche Anliegen: Einerseits handelt es sich um eine Fehleranalyse portugiesisch sprechender Deutschlernender aus Brasilien im schriftlichen Bereich, andererseits wird erforscht, ob eine eigenständige Fehlerkorrek- tur der Studierenden zu Verbesserungen im grammatikalischen Bereich der Sprache Deutsch führt. Wichtig war zuerst, einen Vergleich der beiden Sprachen aufzustellen und sie anhand der gesammelten Texte auf die Fehler hin zu analysieren um im An- schluss die Erstversionen der Texte mit den Zweitversionen zu vergleichen. Das Augen- merk der Studie liegt auf dem kontrastiv linguistischen Vergleich der Sprachen Deutsch und Portugiesisch, beschäftigt sich darüber hinaus aber mit der indirekten Fehlerkorrektur durch die Lehrperson und den Zusammenhang zwischen Lernfort- schritt in der Fremdsprache Deutsch und dem Ausbauen des Sprachbewusstseins.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
DaF Portugiesisch Fehleranalyse Korrekturverhalten
Autor*innen
Lena Klambauer
Haupttitel (Deutsch)
Fehler werden gemacht, um aus ihnen zu lernen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Fehleranalyse und Studie zum eigenständigen Korrekturverhalten von DaF-Lernenden
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
V, 107 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Anke Sennema
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik
AC Nummer
AC15479811
Utheses ID
51566
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1