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Die Arbeit am Sprechrhythmus im DaF-Unterricht
Katarína Opátová
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Anke Sennema
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58392
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13408.15493.997852-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Wichtigkeit der Vermittlung rhythmischer Prinzipien der Fremdsprache Deutsch und mit ihrer Berücksichtigung im DaF-Unterricht. Es werden ausgewählte DaF-Unterrichtsmaterialien für den Anfängerunterricht von Erwachsenen in Hinblick auf die Berücksichtigung des Rhythmus und die Zweckmäßigkeit der Übungen untersucht. Der theoretische Teil bildet die Basis für die Untersuchung: er gibt einen Überblick über die Begriffe Rhythmus in der Sprache und in der Musik. Außerdem werden die Phänomene Sprechrhythmus und Sprachrhythmus erläutert sowie die rhythmische Sprachtypologie präsentiert. Anhand einer kontrastiven Analyse prosodischer Prinzipien von Sprachen am Beispiel des Deutschen und des Slowakischen werden Problembereiche in Bezug auf den sprachlichen Rhythmus herausgearbeitet. Im praktischen Teil wird die methodisch-didaktische Umsetzung und diverse Zugänge zur Arbeit am Sprechrhythmus im DaF-Unterricht beschrieben. Danach erfolgt eine Analyse ausgewählter DaF-Unterrichtsmaterialien in Hinblick auf die Berücksichtigung des Rhythmus und die Zweckmäßigkeit der Übungen. Das Ziel der Masterarbeit ist es, die Arbeit am Sprechrhythmus im DaF-Unterricht, mit Schwerpunkt auf den erwachsenen Anfängerungterricht, zu beleuchten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Rhythmus Sprechrhythmus Sprachrhythmus Sprache Deutsch DaF Unterricht Slowakisch Akzent Betonung
Autor*innen
Katarína Opátová
Haupttitel (Deutsch)
Die Arbeit am Sprechrhythmus im DaF-Unterricht
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
103 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Anke Sennema
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache
AC Nummer
AC15479783
Utheses ID
51567
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
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