Detailansicht

The person principle in the unified process
a design science research study on supporting performance-related leadership interaction in ICT project teams
David Haselberger
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Dr.-Studium d.Wirtschaftswissenschaften (Dissertationsgebiet: Wirtschaftsinformatik)
Betreuer*in
Renate Motschnig
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69758
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25374.25493.352953-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) Projekte stehen aufgrund technischer und sozialer Komplexität vor großen Herausforderungen. Projekterfolg ist wesentlich durch effektive Teamarbeit bestimmt. Zwischenmenschliche Interaktion beeinflusst Teamleistung sowie das Wohlbefinden der Teammitglieder. Teamleitung hängt signifikant mit Teamleistung zusammen. Teamleitung in komplexen Umgebungen, speziell in IKT-Projekten, wird bisher eher selten erforscht. Offen zugängliche, situationsgerechte Lernressourcen zu zwischenmenschlicher Interaktion für Personen, die Führungsaufgaben in IKT-Projektteams ausüben, sind - insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen - spärlich. Diese interdisziplinäre Dissertation beschreibt eine Design-Science-Forschungsstudie zur iterativen Entwicklung und Validierung des rhea.frameworks, eines sozio-technischen Systems, welches erfahrungsbasiertes Lernen von TeamleiterInnen zu leistungsrelevanter zwischenmenschlicher Interaktion in IKT-Projektteams fördert. Es unterstützt erfahrungsbasiertes und soziales Lernen von TeamleiterInnen durch strukturierte schriftliche Reflexion und kontinuierliche fallbezogene interpersonale Reflexion in einer Gruppe von Führungskräften. Eine Wissensdatenbank zur Teamleitung kann verwendet werden, um persönliche Reflexionen mit ExpertInnen-geprüften Referenz-Erfahrungsbeschreibungen zur Teamleitung in ICT-Projekten zu vergleichen. Das rhea.framework wurde durch Peer-Debriefing, eine Fokusgruppe und eine Fallstudie zur Nutzung des Frameworks in einem Kurs zu konstruktiver Kommunikation für MasterstudentInnen in Informatik mit Spezialisierung in Service Science Management und Engineering validiert. Die Darstellung des Frameworks als Webanwendung wurde in zwei ExpertInnenaudits mit Personen in Führungspositionen in der Industrie bewertet. Nach dem Refactoring wurde das Framework hinsichtlich Verständlichkeit, Vollständigkeit, Sprachverständlichkeit und Brauchbarkeit als zufriedenstellend bewertet. Mit einem Fokus auf soziale Identität und interpersonale Prozessbegleitung in Teams, der sich aus den Kernthemen der Wissensdatenbank ableiten lässt, kann es als Erweiterung zu Softwareentwicklungsmethodologie betrachtet werden - ein Person Prinzip entlang des Unified Process.
Abstract
(Englisch)
Information and Communication Technology (ICT) projects face tough challenges by virtue of technical and social complexity. Effective teamwork notably contributes to project success. Interpersonal interaction affects team member well-being and team performance. Team leadership is significantly related to team performance. Openly accessible, situation-appropriate learning resources on interpersonal interaction for persons holding leadership functions within ICT project teams, in particular in small and medium businesses, are sparse. This interdisciplinary doctoral dissertation describes a design science research study on the iterative development and validation of the rhea.framework, a socio-technical system to support team leaders’ experiential learning on performance-relevant interpersonal interaction in ICT project teams through structured written personal reflection and continual case-based interpersonal reflection in a group of leadership peers. A team leadership knowledge base can be used to compare personal reflections with peer reviewed reference experience descriptions on team leadership in ICT projects. The framework was validated through peer debriefing, a focusgroup and a case study on framework use in a course on constructive communication for Master students in Computer Science with a specialization in Service Science Management and Engineering. The framework web representation was evaluated in two expert audits with persons in leadership positions from industry. After refactoring, it was rated satisficing in understandability, completeness, language clarity and usefulness. With a focus on social identity and interpersonal facilitation in teams, evident from knowledge base core topics, the rhea.framework can be considered an extension to software development methodology - constituting a Person Principle along the Unified Process.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Team Performance Team Effectiveness Team Learning Team Leadership Social Identity Emergent Processes Leadership Learning Experiential Learning Reflective Practice Iterative Design
Schlagwörter
(Deutsch)
Teamleistung Teameffektivität Teamlernen Teamleitung Soziale Identität Emergente Prozesse Führungslernen Erfahrungsbasiertes Lernen Reflexions-Praxis Iteratives Design
Autor*innen
David Haselberger
Haupttitel (Englisch)
The person principle in the unified process
Hauptuntertitel (Englisch)
a design science research study on supporting performance-related leadership interaction in ICT project teams
Paralleltitel (Deutsch)
Das Person-Prinzip im Unified Process - Eine Design-Science-Forschungsstudie zur Unterstützung von leistungsbezogenen Führungsinteraktionen in ICT-Projektteams
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
448 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Renate Motschnig
Klassifikationen
54 Informatik > 54.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
54 Informatik > 54.65 Webentwicklung, Webanwendungen ,
77 Psychologie > 77.21 Humanistische Psychologie
AC Nummer
AC15670648
Utheses ID
51569
Studienkennzahl
UA | 784 | 175 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1