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Die ethische Verwendung von Bildmaterial in der journalistischen Berichterstattung
wie erfolgen Ausverhandlungs- bzw. Entscheidungsprozesse über die Veröffentlichung von Bildern und welche Faktoren beeinflussen diese Entscheidungen?
Heidelinde Jacek
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Folker Hanusch
DOI
10.25365/thesis.58399
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25373.25690.111063-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Untersuchung der Entscheidungsprozesse in den Redaktionen der österreichischen Tageszeitungen sowie die beeinflussenden Faktoren wurde qualitativ durchgeführt und umfasst eine Abdeckung von 55% der Gesamtdruckauflage (Stand 2. HJ 2017). Es wurden vier Redakteure der Boulevard- und vier Redakteure der Qualitätspresse sowie ein Vertreter des österreichischen Presserates anhand eines Leitfaden interviewt. Die Redakteure waren Chefredakteure und stellvertretende Chefredakteure sowie leitende Fotoredakteure.
Die Auswahl und Beurteilung der Bilder sowie die Argumentation zur Veröffentlichung ist eine Ermessenssache der handelnden Personen in den Redaktionen und ein Zusammenspiel von Erfahrung, Persönlichkeit und dem Rahmen, der durch schriftliche interne oder externe Richtlinien sowie der Blattlinie der Tageszeitung gegeben ist. Bilder, wenn deren Inhalt als ethisch fraglich eingestuft werden, stellen stets einen Einzelfall dar, der einen Diskussions- und Entscheidungsprozess in der Redaktion auslöst. Diese Prozesse können sowohl informell als institutionalisiert erfolgen. Unabhängig von der Struktur innerhalb der Redaktion werden die Letztentscheidungen immer hierarchisch getroffen, das bedeutet, dass die Chefredaktion, der Chef vom Dienst bzw. der Chef des Tages im Diskussionsfall die Entscheidung zur Veröffentlichung oder Zurückhaltung trifft.
Die festgestellten Einflussfaktoren, die in diese Entscheidungen miteinfließen, gelten mehrheitlich sowohl für die Qualitäts- als auch Boulevardpresse, wobei diese unterschiedliche Schwerpunkte haben.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Redaktionen Medienethik Bildethik Einflussfaktoren Entscheidungsprozesse
Autor*innen
Heidelinde Jacek
Haupttitel (Deutsch)
Die ethische Verwendung von Bildmaterial in der journalistischen Berichterstattung
Hauptuntertitel (Deutsch)
wie erfolgen Ausverhandlungs- bzw. Entscheidungsprozesse über die Veröffentlichung von Bildern und welche Faktoren beeinflussen diese Entscheidungen?
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
120 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Folker Hanusch
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC15456815
Utheses ID
51574
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |