Detailansicht

Mobile Nachrichtenrezeption am Smartphone
eine empirische Untersuchung über die Nutzung von journalistischen Angeboten auf mobilen Endgeräten
Karin Öfferl
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Gerit Götzenbrucker
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58406
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25373.34172.214870-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der mobilen Nachrichtenrezeption journalistischer Inhalte auf mobilen Endgeräten. Dabei stehen insbesondere die Nutzungsbedingungen, die Abgrenzung von nicht-journalistischen mobilen Inhalten sowie die Relevanz von mobilen Nachrichteninhalten im Vergleich mit anderen Medien im Fokus. Theoretische Bezüge finden sich im Uses-and-Gratifications Approach, der Theory of Planned Behaviour, der Habitus-Kapital-Theorie und dem Modell zur Aneignung mobiler Kommunikation. Das Forschungsdesign ist qualitativ und es wird die Methode des leitfadengestützten persönlichen Interviews angewendet. Es wird aufgezeigt, dass die Rezeption mobiler Nachrichteninhalte vorrangig über Smartphones passiert und die Inhalte zumeist zuhause abgerufen werden. Das Abrufen von Nachrichteninhalten ist zur Gewohnheit geworden. Insbesondere in Ausnahmesituationen oder bei Großereignissen wird auf die mobilen Nachrichten gesetzt. Als mobile Nachrichteninhalte werden mehrheitlich journalistische Produkte institutionalisierter Medien verstanden, aber auch andere bemerkt, was eine Abgrenzung umso wichtiger macht. Als Merkmal einer Nachricht wurden Teile der Nachrichtenfaktoren und Qualitätskriterien genannt, wobei diese um Faktoren einer mobilen Nachrichtennutzung erweitert werden müssen. Aufgrund der Ergebnisse werden Hypothesen gebildet, die in weiterführenden Arbeiten behandelt werden können.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mobile Nachrichtenrezeption mobile Endgeräte Smartphone Utes-And-Gratifications Approach Theory of Planned Behavior Habitus-Kapital-Theorie Modell zur Aneignung mobiler Kommunikation Nachrichtenfaktoren
Autor*innen
Karin Öfferl
Haupttitel (Deutsch)
Mobile Nachrichtenrezeption am Smartphone
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Untersuchung über die Nutzung von journalistischen Angeboten auf mobilen Endgeräten
Paralleltitel (Englisch)
Media reception on mobile phones : an empirical investigation about the usage of journalistic media on mobile devices
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
86 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerit Götzenbrucker
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC15456825
Utheses ID
51581
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1