Detailansicht
Erstellung und Pilotierung eines Testinstruments zur Erfassung der Medienkritikfähigkeit Jugendlicher
Lena Sophie Kinner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Christian Swertz
Mitbetreuer*in
Christian Swertz
DOI
10.25365/thesis.58422
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25371.72932.500563-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
(Digitale) Medien sind ein fester Bestandteil der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen, weswegen die Förderung von Medienkompetenz vielfach als unerlässlich betrachtet wird. Medienkritikfähigkeit wird von einigen Autor*innen als die wesentliche Medienkompetenz-Kategorie bezeichnet, da sie die Grundlage zur Ausbildung aller weiteren Medienkompetenz-Dimensionen darstellen soll. Aufgrund der Bedeutung, die Medienkritikfähigkeit zukommt, beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit der Frage, was Medienkritikfähigkeit ausmacht und wie sie messbar gemacht werden kann. Nach einer Einleitung erfolgt im Kapitel „Theoretischer Hintergrund“ eine Aufarbeitung des Medienkompetenzdiskurses, durch die eine für die vorliegende Arbeit gültige Definition von Medienkritikfähigkeit erarbeitet werden kann. Im Kapitel „Methodische Vorgehensweise“ werden die Schritte bis zur Fertigstellung eines Instruments zur Erhebung von Medienkritikfähigkeit – einem Fragebogen – erläutert. Im Zuge einer quantitativen Erhebung in Form eines Pretests wird das Erhebungsinstrument getestet. Die Auswertung der Erhebung, die unter Zuhilfenahme der Statistiksoftware SPSS erfolgt, findet sich im Kapitel „Auswertung und Ergebnisse“. Es werden Skalen zu den Dimensionen von Medienkritikfähigkeit sowie ein Index zu Medienkritikfähigkeit vorgestellt. Überdies werden Zusammenhänge zwischen Medienkritikfähigkeit und dem Geschlecht, Alter und dem Mediennutzungsverhalten der Stichprobe diskutiert. Die Erkenntnisse werden zum Schluss in einer Zusammenfassung diskutiert.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Medienpädagogik Medienkompetenz Medienkritikfähigkeit Messung von Medienkompetenz
Autor*innen
Lena Sophie Kinner
Haupttitel (Deutsch)
Erstellung und Pilotierung eines Testinstruments zur Erfassung der Medienkritikfähigkeit Jugendlicher
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
168 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
AC Nummer
AC15520127
Utheses ID
51595
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
