Detailansicht

Drei Unterrichtsbeispiele zur Erweiterung der S-Kompetenz im Physikunterricht
Judith Kühleitner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Mathematik UF Physik
Betreuer*in
Martin Hopf
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58446
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15561.44176.948189-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit mit dem Titel "Drei Unterrichtsbeispiele zur Erweiterung der S-Kompetenz im Physikunterricht" hat zum Ziel, die drei im Rahmen der Arbeit erstellten Unterrichtsentwürfe für drei ausgewählte Themenbereiche unter Berücksichtigung der S Kompetenz: "Standpunkte begründen und aus naturwissenschaftlicher Sicht bewerten" darzustellen. Bei der Auswahl der Lerninhalte wurde besonders auf den Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler geachtet. Die Themenbereiche sind: Laserstrahlung, Handtrocknungssysteme und das österreichische elektrische Energieverteilungsnetz. Die Unterrichtsstunden wurden für die Unterstufe (6., 7. und 8. Schulstufe) erstellt. Die erstellten Lernphasen basieren auf Gruppenarbeiten und sind darauf ausgelegt, ohne großen Aufwand seitens der Lehrperson durchgeführt werden zu können. Die Unterrichtsmaterialien können ausgedruckt und sofort verwendet werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bewertungskompetenz Unterrichtsbeispiele Unterrichtsmaterialien Kopiervorlagen Laser Händetrocknung Verteilungsnetz
Autor*innen
Judith Kühleitner
Haupttitel (Deutsch)
Drei Unterrichtsbeispiele zur Erweiterung der S-Kompetenz im Physikunterricht
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
iii, 138 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Hopf
Klassifikationen
33 Physik > 33.00 Physik: Allgemeines ,
33 Physik > 33.16 Elektrizität, Magnetismus ,
33 Physik > 33.18 Optik
AC Nummer
AC15557439
Utheses ID
51614
Studienkennzahl
UA | 199 | 520 | 523 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1