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Klärung der Begriffe künstlich und natürlich und deren Anwendung von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf Strahlung
Lisa Ullrich
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie UF Physik
Betreuer*in
Martin Hopf
Mitbetreuer*in
Thomas Plotz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.58473
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15560.29780.540510-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Aufbauend auf einschlägiger Literatur aus der Fachdidaktik Physik und des aktuellen Forschungsstandes am AECC Physik der Universität Wien, bietet diese Arbeit eine grundsätzliche Klärung der Lernenden-Konzeption der Begriffe künstlich und natürlich im Zusammenhang mit Strahlung, welche eine unterrichtsrelevante Entscheidungshilfe bieten soll, wie im Unterricht in Bezug auf Strahlung mit den beiden Begriffen umgegangen werden kann. So steht am Beginn dieser Arbeit die fachliche Klärung der Begriffe künstlich und natürlich aus einem philosophisch-sprachlichen Kontext heraus und stellt die Frage nach dem Ursprung sowie nach Verschiebungen in der Wortbedeutung und im Begriffsverständnis im philosophischen Diskurs bis heute. Diese Auseinandersetzung auf theoretischer Ebene ermöglicht es im Weiteren, sich konkret mit der Verwendung der Begriffe durch Schülerinnen und Schüler und in Bezug auf Strahlung zu befassen und die Frage zu klären, ob Schülerinnen und Schüler zwischen künstlicher und natürlicher elektromagnetischer Strahlung prinzipiell unterscheiden. Der empirische Teil dieser Arbeit stellt also die Frage nach der tatsächlichen Repräsentation der untersuchten Begriffe im physikalischen Sprachgebrauch auf Lernendenebene. Hierzu wurde zunächst ein geeigneter Fragebogen entwickelt, der für die Befragung einer Stichprobe von 128 Schülerinnen und Schülern der neunten Schulstufe herangezogen wurde. In der darauffolgenden inhaltsanalytischen Auswertung wird eine Verbindung zwischen den erhobenen Daten mit der gewünschten Klärung der Konzeption der Begriffe durch die Schülerinnen und Schüler geschaffen. Dabei stellt sich unter anderem heraus, dass eine Zuteilung der elektromagnetischen Strahlung zu den Kategorien künstlich und natürlich von den meisten Schülerinnen und Schülern als durchaus sinnvoll erachtet wird und das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für die Rolle der Begriffe in der Fachsprache des Physikunterrichts maßgeblich von deren bestehendem Alltagswissen beeinflusst ist. Diesem Umstand sollte bei der Vermittlung physikalischer Inhalte in jedem Fall Rechnung getragen werden.
Abstract
(Englisch)
Based on relevant literature on the field of didactics of, this thesis presents a principal explanation of students’ conceptions of the terms “artificial” and “natural” in the context of radiation. and offers support in deciding on how teachers can cope with those terms in the classroom. For this purpose, a clarification of what the terms “artificial” and “natural” mean in a philosophicallinguistic context is given, which poses the question about the origin as well as about shifts in the understanding of the terms in philosophical discourse until today. This theoretical analysis enables specifically to engage with the use of these terms related to radiation by the students und to clarify the question, whether students differentiate between “artificial” and “natural” electromagnetic radiation. Therefore, the empirical part of this thesis examines the actual representation of the terms investigated in physical language use at the student level. For this purpose, a suitable questionnaire was designed, which was used to collect answers of a sample of 128 Yearpupils of the ninth grade. In the subsequent content-analytical evaluation, a connectionbetween the data obtained and the desired clarification of the conception of the terms by the students was established. The students’ conceptions on electromagnetic radiation are, as this study validates, essentially influenced by everyday language and therefore, everyday-terms, like natural and artificial are finding their way into the technical jargon, the students are expected to learn in Physics education. This fact should in any case be considered when teaching physical content.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
students' ideas natural artificial electromagnetic radiation didactics of Physics
Schlagwörter
(Deutsch)
Lernendenvorstellungen künstlich natürlich elektromagnetische Strahlung Fachdidaktik Physik
Autor*innen
Lisa Ullrich
Haupttitel (Deutsch)
Klärung der Begriffe künstlich und natürlich und deren Anwendung von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf Strahlung
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
109, i Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Hopf
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.41 Ästhetik ,
33 Physik > 33.02 Philosophie der Physik
AC Nummer
AC15557443
Utheses ID
51638
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 412 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1