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Die Rolle der Werbung bei der Förderung von Glücksspielsucht im Internet
Christoph Srienz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Erich Geretschlaeger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5757
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29402.23236.633754-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der Spielsuchtforschung ist man sich einig, dass Glücksspiele im Internet durch immer einfachere Einzahlungsmethoden, dem Wegfallen der sozialen Kontrolle, und der Möglichkeit, zeit- und ortunabhängig zu spielen, ein besonders hohes Gefahrenpotential haben. Die steigende Zahl an registrierten Kunden der Glücksspielanbieter zeigt, dass das Glücksspiel im Internet weltweit, aber speziell auch in Österreich, zu einer starken Wirtschaftskraft geworden ist. Es stellt sich daher die Frage, wie ein so sensibles, möglicherweise Sucht förderndes Produkt in der Werbung angepriesen werden soll. In dieser Arbeit wird daher die Rolle der Werbung (speziell im Fernsehen) österreichischer Anbieter bei der Förderung von Glücksspielen und der Ausbreitung von pathologischem Spielen im Internet beleuchtet, Merkmale unterschiedlicher Spots definiert, und ein etwaiger Zusammenhang von Glücksspielsucht und der Werbung der Glücksspielanbieter untersucht. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt bei der Überprüfung und Interpretation der aus den Forschungsfragen abgeleiteten Hypothesen. Weiters wurden sowohl Experteninterviews und Gespräche auf Anbieterseite, als auch im Bereich der Spielsuchtforschung geführt. Die Ergebnisse und Erkenntnisse fließen dabei in der Theorie und bei der Auswertung und Interpretation der Hypothesen mit ein.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Werbung Glücksspielsucht Internet
Autor*innen
Christoph Srienz
Haupttitel (Deutsch)
Die Rolle der Werbung bei der Förderung von Glücksspielsucht im Internet
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
145 S. : Ill., graph, Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Erich Geretschlaeger
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC07724729
Utheses ID
5164
Studienkennzahl
UA | 301 | 295 | |
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