Detailansicht

Unterstützungsmöglichkeiten für Ehrenamtliche im DaZ-Unterricht für Geflüchtete
Santina Anita Marketou
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Alisha M.B. Heinemann
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13409.48985.106363-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit verschafft, einen Überblick über die von ehrenamtlichen Kursleiterinnen und Kursleitern in der Lehre von DaZ mit Geflüchteten benötigten Basiskompetenzen und gibt damit Menschen, die als Freiwillige und Ehrenamtliche in der täglichen Arbeit mit dem Deutschunterricht für Geflüchtete zu tun haben, eine Art Leitfaden an die Hand, der sie bei ihrer anspruchsvollen Aufgabe unterstützt. Grundlage dafür bildet eine Befragung ehrenamtlich tätiger Lehrpersonen, die Geflüchteten DaZ-Unterricht erteilen. Unterstützt werden die Erkenntnisse aus der Befragung durch Beobachtungen des durch die Befragten erteilten Unterrichts. Hierbei wird untersucht, an welchen Punkten die Unterrichtenden auf Probleme stoßen und inwiefern diese zum Erfolg oder Misserfolg bei ihrer Tätigkeit beitragen.
Abstract
(Englisch)
This paper provides an overview of the basic skills needed by volunteer course instructors in the teaching of German as a second language to refugees and provides people who are involved in the daily work of teaching German to refugees as volunteers with guideline that supports them in their challenging task. The basis for this are interviews with volunteer teachers who teach German as a foreign language to refugees. The findings from the survey are supported by observations of the lessons given by the interviewees. It is examined, at which points the instructors encounter problems and to what extent these contribute to the success of their activity.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Voluntary teaching of German as a second language
Schlagwörter
(Deutsch)
Ehrenamtlicher DaZ-Unterricht
Autor*innen
Santina Anita Marketou
Haupttitel (Deutsch)
Unterstützungsmöglichkeiten für Ehrenamtliche im DaZ-Unterricht für Geflüchtete
Paralleltitel (Englisch)
Support options for volunteers teaching German as a second language to refugees
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
77 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alisha M.B. Heinemann
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen allgemein > 18.09 Deutsche Sprache ,
81 Bildungswesen > 81.99 Bildungswesen: Sonstiges
AC Nummer
AC15467466
Utheses ID
51640
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1